Schlange zu Besuch

Hallo Axel,

kleine Story am Rande: War noch ziemlich neu hier in Toulouse und schlurfe barfuss durch die Küche. Da trete ich doch fast auf eine ca. 20 cm lange Schlange, die sich mindestens ebenso erschrickt wie ich und unter den Küchenschrank entflieht. Digi geholt und zwei, drei unscharfe Aufnahmen gemacht, nachdem ich ich die untere Verkleidung abgenommen hatte. Dann war die Schlange nicht mehr zu sehen. Feuerwehr angerufen, die sich zwar für Schlangen absolut zuständig erklärte, aber nur für solche, die man auch sehen kann. Sollte ich sie wieder antreffen, würden sie mir helfen. Fotos im halben Internet herumgeschickt und in der Firma herumgezeigt (durch die Vergrösserung waren sie noch unschärfer geworden). Die Hälfte der Menschheit tippte auf eine Ringelnatter, die andere auf eine Viper (etwa genau so gross). Man empfahl mir, mehrere Katzen zu halten (was ich nicht getan habe). Bis mir ein Wissender aus einem Schlangenforum sagte, dass es sich zu 90 % um eine Ringelnatter gehandelt habe: Vipern haben eine dreieckige Kopfform (auf den Fotos sah der Kopf eher rundlich aus) und zischen (meine hatte nicht gezischt).

Seitdem schüttele ich meine schuhe vor dem Anziehen nicht mehr aus 8) .

Beste Grüsse
Stefan
 
Storry

Hallo Stefan,

:p Was nicht alles so passiert. In unsere Nachbarschaft, hält seit neuesten auch einer Schlangen. Da ist letzte Woche eine ausgebüchst, ich sage dir solche Angst hatte ich mein leben noch nicht. Er hat sie dann auch in einem Hausschuh wiedergefunden. *schüttel*
Also werde ich meine Schuhe auch Ausschütteln, genau wie du! :D
 
Ringelnatter

Hallo Doogie,

Ringelnatter im Teich - das hat bei mir sehr unschöne Folgen gehabt! Zuerst die Freude des Naturfreundes: Mönsch, so ein Ding von einem Meter zwanzig! Dann die Zweifel, was wohl mit meinen Molchen passieren würde.

An der Molchpopulation habe ich nichts feststellen können, aber seitdem bin ich aller meiner Fische verlustig! Ca 140 Moderlieschen und Elritzen! Hätte ich es nicht selbst erlebt, ich hätte es nicht geglaubt. Der Feststellung, daß Ringelnattern Frösche und ähnliches bevorzugen, glaube ich seitdem nicht mehr! Als der Teich "leer" war, ging dann auch mein Gast.

Was macht Dein Fischbestand?

Gruß

pepe
 
Kann ich bestätigen. Habe ja auch Ringelnattern (allerdings habe ich bisher nur Jungtiere gesehen). Dem Froschbestand tut das keinerlei Abbruch,

Beste Grüsse
Stefan

EDIT: Ist schon merkwürdig manchmal. Gerade ruft meine Frau an und sagt, dass in unserem Teich mindestens zwei Schlangen auf Froschjagd sind... Frau ist entsetzt und fasziniert zugleich, ich bin ziemlich erleichtert. Ohne natürliche Feinde entwickeln sich die Fröschis wirklich zu hunderten ! Die cleveren von ihnen sitzen auf jeder Gartenlampe unseres Domizils und warten (mit Erfolg !), dass ihnen die Fliegen ins Maul segeln. Werden fetter und fetter... Die Schlangen ersparen uns vielleicht eine Deportierung der Frösche, was eine ziemliche Sauerei würde.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten