habe eine Frage, kann man den Druckschlauch von einer Tauchpumpe nehmen also diesen grün weissen den es im Baumarkt gibt ???? Oder ist der nicht gut für den Teich??
Hallo Roeri
Ich habe die Erfahrung gemacht, das in durchsichtigen Schläuchen Algen wachsen die den Flow beeinflussen können .
Scheinbar sollte kein UV in den Schlauch kommen
Diese Druckschläuche sind haltbarer und stabiler als die gängigen schwarzen Teichschläuche - der große Nachteil ist der höhere Preis und die schlechte Flexibilität.
Zur Verlegung in einem Schutzrohr sind sie aber ideal. Nimm aber immer den größtmöglichen Durchmesser...
also wenn ich mal vergleiche, sind diese Druckschläuche billiger gegenüber den Teichschläuchen da sie ja überwiegend für die Gartenbewässerung genutzt werden,ob sie dann auch schwermetallfrei sind
Es gibt große Qualitätsunterschiede bei den Schläuchen, hier solltest du auch auf die Temperaturbeständigkeit und Druckfestigkeit der Schläuche achten.
Mir hat der Frost im letzten Winter einen Schlauch zerstört, aus diesen Gründen verbaue ich nur noch den originalen Oase Schlauch, oder sonstige Profi Qualitäten.