Schlauchleitungen biegen ?

rudolfstark

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
5.500
Besatz
keine
Ich darf einen recht schönen guten Morgen wünschen.

Ich bin neu im Forum und hätte eine Frage:

Ich habe einen kleinen Teich an den ich mit Fertigschalen einen Bachlauf angebaut habe.

Später soll vom Teich über einen Filter das Wasser über den Bachlauf in den Teich rückfließen. Ich möchte nun die entsprechenden Schlauchleitungen verlegen. Leider sind diese sehr hart, lassen sich nur schlecht biegen und lassen nur relativ große Radien zu. Wenn die Leitung aus dem Teich Richtung Filter geleitet wird, ist dies sehr unschön. Bei den Schlauchleitungen handelt es sich um die üblichen schwarzen versteiften Schläuche.

Evtl. gibt es eine Technik oder einen Trick, wie solche 90° Biegungen mit kleinem Radius gebogen werden können.

Für Eure Hilfe vorab herzlicehn Dank !!

AW: Schlauchleitungen biegen ?

Hallo und :willkommen

Such mal im Internet nach Spiralschlauch. Die kannst du locker in einem kleinen Radius verlegen. Die Spiralschläuche haben aber den Nachteil, das sie einen höheren Reibungsverlust haben, weil auch innen leicht die Windungen zu fühlen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Rudolfstark,

und vor allem hast du durch deine gewünschten engen 90° Bögen weitren enormen Reibungs oder besser Strömungsverlust.

Überdenke bitte noch einmal dein Vorhaben.

Es ist zu bedenken, daß Spiralschläuche nicht winterfest sind, wenn diese ohne entsprechende Dämmung verlegt werden. Wir haben seiner Zeit die Spiralschläuche in HT-Rohre verlegt und dann anstatt 90° 2x45° mit kurzem geraden Stück verwendet.

Hallo Tina,

was hast Du denn für Spiralschläuche?

Der, den ich als Spiralschlauch gekauft habe, liegt seit einigen Jahren Sommer und Winter draussen, das Wasserplätschert durch und erst ist immer noch heil :kopfkratz

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für Euer freundliches Bemühen und vor allem für die erteilten Ratschläge.

Die Möglichkeit eines Spiralschlauches werde ich überdenken - winterhart dürfte er ja sein.

Einen speziellen Trick für die üblich angebotenen schwarzen "Leitungen", wie z.B. erwärmen - oder was auch immer - gibt es anscheinend nicht.

Wie könnte man sonst möglichst unauffällig, bei einem eher kleinen überschaubaren Teich, die Leitung aus dem Teich zum Filter verlegen ?

Nochmals DANKE für Euer Bemühen !!

Hallo Rudolf, kannst Du nicht ein paar Bilder einstellen, dann könnte man Dir dazu vielleicht eher was sagen...:jaja

rudolfstark schrieb:
Die Möglichkeit eines Spiralschlauches werde ich überdenken - winterhart dürfte er ja sein.

Einen speziellen Trick für die üblich angebotenen schwarzen "Leitungen", wie z.B. erwärmen - oder was auch immer - gibt es anscheinend nicht.
Hmm ... :kopfkratz
Ich war irgendwie davon ausgegangen das es sich um Spiralschläuche handelt. So klingt "schwarze Leitungen" für mich eher nach diesen Kuststoff-Rohren (war das PE? :kopfkratz) die man statt Kupfer oder verzinkten Rohren in der Hausinstallation einsetzt. Wenn das die sind, dann sollte / darf man die nicht so weit erhitzen das die sich biegen lassen! Eigentlich sind das auch eher gerade Leitungen die zum Transport aufgerollt werden. Normalerweise gibt es auch minimale Biegeradien. Aber für die PE-Rohre gibt es extra auch Winkel. Es ist nur die Frage ob das am Teich Sinn macht und wie weit die Frostsicher sind.

Da würde ich wirklich eher auf Spiralschläusche zurückgreifen.

Ich habe jetzt Fotos von dem Kunststoffschlauch gemacht, vielleicht helfen diese weiter.

Nochmals Dank an alle für das freundliche Bemühen !

Anhänge

• DSC_2077TF.jpg
    DSC_2077TF.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_2082TF.jpg
    DSC_2082TF.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 17

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten