Schlauchtülle zu klein

Gerd

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
6000
Besatz
10 Goldfische
Hallo zusammen,bitte um Hilfe/Tricks für folgendes Problem:Nach Teichsanierung wurden 10 Meter Teichschlauch1 1/2 " im Erdreich vergraben - leider ohne vorher zu testen ob die Schlauchtüllen passen.Vermutlich ist der Schlauch nicht passgenau - eine entsprechende Schlauchtülle für 1 1/2 " Schlauch lässt sich ohne Probleme aufstecken -also ohne vorherige Behandlung mit kochendem Wasser oder Heißluftpistole.Das Ergebnis: Anschluß tropft ,auch mit Schlauchbinder bekomme ich den Anschluß nicht dicht. Bevor ich jetzt den Schlauch auf 10 Meter wieder ausgrabe und einen neuen besorge - welche Möglichkeiten gibt es noch? Dichtungsband das bei Wasser aufquilllt? Silikonklebung ?? Der tropfende Anschluß sitzt am Filtereingang,Pumpe schafft rd.4000 Liter in der Stunde - der Anschluß sollte also 100%ig dicht sein.
Für Eure Hilfe danke im voraus.
Gruß
Gerd

AW: Schlauchtülle zu klein

Hallo Gerd

bist du sicher das der Filter einen 1 1/2 " Anschluss hat ,ich denke der wird nur einen 5 /4" haben .
Wenn das so sein sollte, kanst du dir ein Stück 1 1/4" Schlauch auf den Anschluss stecken und darüber deinen 1 1/2" Schlauch den mit zwei Schellen verschrauben und dann müsste das so funktionieren und dicht sein.:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz
Gruss as der Pfalz Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Gibt auch PVC Übergänge, die Du dafür nutzen könntest ... Ich hab meine Anschlüsse mit Teflonband zusätzlich umwickelt, funktioniert aber auch nur gut, wenn 1 1/2" auf 1 1/2" gehen.
Hast Du nen 1 1/4" Eingang am Filter, musst Du erst nen Adapter basteln / kaufen.

Haste mal Infos und nen Foto vom Filter?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Markus,Filter ist FiltoMatic CWS 3000 von Oase.Einlauftülle ( Ziffer 9 auf Skizze ) hat
1 1/2 ". Skizze anbei. Werde es mal mit Teflonband versuchen.
Danke und Gruß
Gerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin

mit Teflonband sollte es gehen. Das Problem ist, es gibt 2 Sorten 1 1/2 Zoll Schlauch, mit 38mm und 40mm Innendurchmesser.
Die Oase-Tüllen sind für den 38mm Schlauch ausgelegt. Die grauen PVC Schlauchtüllen jedoch bekommt man nur sehr schwer auf solchen Schlauch.

LG Willi

Hallo Willi,danke für die Antwort die genau das Problem trifft. Der Original OaseSchlauch mit 11/2" Zoll war mir zu unflexibel da fast nicht in Kurven zu verlegen.Also im Baumarkt einen "no name"Schlauch gekauft der jetzt wohl 40 mm Duchmesser hat. Die Oase Schlauchtülle ist sicher auf Original Oase Schlauch mit 38 mm Durchmesser ausgelegt und sitzt jetzt natürlich nicht fest genug.Werde es mal mit Teflonband versuchen.
Danke und Gruß
Gerd

Hallo
bei Teflonband hab ich die Erfahrung gemacht, das der Schlauch wieder runterrutscht,Teflon ist halt auch Sauglatt.
Gruss Patrick

Ich bin ja normalerweise kein großer Freund von Oase - ABER bei den Spiralschläuchen schwör ich drauf - wenn der zu unflexibel ist, dann kann man den bei der Montage oder dem Verlegen auch mal etwas anwärmen - dann klappt das. Liegt halt am besseren und dickeren Material, dass er etwas unflexibel ist.

Gruß Nori

Nori, hier gings ja um den umgedrehten Fall, Schlauch zu groß.

Ich hatte das selbe Problem auch schon, Schlauch für die Tülle im DM zu gross, hab die Tülle mit Teflonband eingewickelt und mit einer Oaseschlauchklemme befestigt. Alles fein.

LG Willi

Das ist mir schon klar - ich würde hier einfach besagten Oaseschlauch nehmen und das Baumarktgeraffel aussondern - deshalb auch der Rat mit dem Anwärmen wenn der Oaseschlauch nicht flexibel genug ist.
Um 2mm auszugleichen ist Teflon bestimmt das ungeeeignetste Band - da ist jedes selbstverschweissende Gewebeband besser.

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten