AW: Schmerzempfinden von Fischen
Die definition von Schmerz ist keine philosophische Frage, sondern es gibt eine klare wissenschaftliche Definition dafür, die von einem breit abgestützten Expertengremium entwickelt wurde ("International Association for the Study of Pain").
Ich zitiere:
1) Schmerzen sind eine sensorische Empfindung und emotionale Erfahrung mit aktueller oder potenzieller Schädigung von Geweben.
2) Schmerzen werden immer subjektiv wahrgenommen.
3) Schmerzen können auch ohne äußere Reize empfunden werden.
Anhand dieser Kriterien muss ermittelt werden, wer Schmerzen empfindet und wer nicht. Eigene Definitionen des Wortes Schmerz bleiben natürlich jedem vorbehalten, mit ihnen kann jedoch fachlich kaum Argumentiert werden. Gemäss dieser Definition ist ein Schmwerzempfinden bei Fischen eigentlich fast nicht möglich. Das, was durchaus viele hier (und im realen Leben) bei Fischen als Schmerz bezeichnen würden, dürfte vielmehr in die Kategorien Stress, natürliche Reflexe, etc. fallen.
@rainthanner:
Fische haben nachgewiesenermassen im Maulbereich viele Nervenenden, der Maulbereich ist also eine hoch empfindliche Region, wo viele Reize wahrgenommen werden. Allerdings fehlt dem Fisch noch immer der Neocortex, der nach heutigem Kenntnisstand(!) für die bewusste Wahrnehmung von Schmerzen nötig ist.
Und zu deinem Beispiel bezüglich Verletzungen im Maulbereich: Da zeigt mir meine Erfahrung etwas anderes. Ich habe es x-fach selbst beobachten dürfen, dass auch Fische mit starken, frischen Verletzungen im Maulbereich dennoch Nahrung aufnehmen, auch wenn es keine Notsituation ist. Es ist erwiesen, dass Fische z.B. nach dem Fang mit Zurücksetzen zwar kurzzeitig keine Nahrung mehr aufnehmen, jedoch eben wirklich nur kurzfristig. Ich habe schon zahlreiche Fische gesehen (und auch gefangen), die z.B. noch Angelhaken im Maul hatten oder denen kürzlich eine Oberlippe abgerissen ist (eine häufige Verletzung verursacht durch die Angelfischerei).
Aber natürlich ist es so, dass das, was in Angelvereinen gesagt wird, natürlich nicht als neutrale Info betrachtet werden sollte.