AW: Schmerzempfinden von Fischen
Ich zitiere:
1) Schmerzen sind eine sensorische Empfindung und emotionale Erfahrung mit aktueller oder potenzieller Schädigung von Geweben.
... Gemäss dieser Definition ist ein Schmwerzempfinden bei Fischen eigentlich fast nicht möglich.
Du widersprichst dir selbst,
oder fällt der Beinbruch beim Junior wahrscheinlich auch in die Kategorien Stress, natürliche Reflexe, etc.?
Man kann sich´s natürlich leichtmachen und hinbiegen,
indem man allem (außer dem Menschen natürlich!) das Bewusstsein abspricht.
Wer allerdings Fische nicht nur von oben herab bzw. vom Haken oder aus der Pfanne kennt,
weiß, dass die durchaus zu einem komplexen Verhalten voll Emotionen fähig sind.
Ich hab mal eine Studie zu Intelligenztest an Tieren gelesen - man mag dazu stehen, wie man will -
und da haben verschiedene Buntbarsche besser abgeschnitten als Schäferhunde,
aber die für´s schlichte Überleben nötige Empfindung "Schmerz" sollen die nicht kennnen?
Wissenschaftliche Untersuchungen gibt´s zuhauf
(da fällt mir ein, dass solchen zufolge Menschen über 40 km/h in der Eisenbahn zerplatzen
und Neger keine Seele haben sollen - alles seriöse Wissenschaft),
aber da muss man doch bloß ein bissl nachdenken:
Ein sensorischer Sinn wurde in der Evolutionsgeschichte sehr früh entwickelt (seit es komplexe Nervennetze gibt)
und den zum Bemerken schädigender Einflüsse als Schmerz zu empfinden,
ist eine mehr als naheliegende "Anwendung" dieser seit Äonen bestehenden Fähigkeit,
die enorme Vorteile für die Lebewesen gebracht hat.
Fazit: Wer fühlt, kann auch Schmerzen fühlen.
Ich bin mir absolut sicher, dass auch Menschen
"mit starken, frischen Verletzungen im Maulbereich ...
... zwar kurzzeitig keine Nahrung mehr aufnehmen, jedoch eben wirklich nur kurzfristig."
Glücklicherweise sieht man aber keine,
"die z.B. noch Angelhaken im Maul hatten oder denen kürzlich eine Oberlippe abgerissen ist."
Völlig Canis´ Meinung bin ich jedoch hier:
Aber natürlich ist es so, dass das, was in Angelvereinen gesagt wird, natürlich nicht als neutrale Info betrachtet werden sollte.