Schmetterlinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank ihr Lieben! Ich hätte ihn vermutlich nicht bei Frost geschnitten aber zum Herbst schon. :rolleyes: Das lasse ich jetzt und nehme nur die alten Blüten weg.
 
Nee, war auch kein Frost, sondern ne sehr milde Wetterphase. Hab vor vielen Jahren schon mal nen Sommerflieder verloren. Ich weiß nicht mehr, wann ich den damals geschnitten hatte, aber der war auch schon mehrere Jahre alt und wäre nicht einfach so eingegangen, den hab ich vermutlich auch zur falschen Zeit geschnitten, weils mir im herbst zu hässlich aussah...:grrr
 
Servus

Gestern konnte ich das erstemal einen Schwalbenschwanz ablichten ...

M1020538_DxO_2016-08-02_Schwalbenschwanz.jpg  M1020562_DxO_2016-08-02_Schwalbenschwanz.jpg 

Er/sie saß ganz in der Nähe des Teiches am Sommerflieder.
An den beiden straßenseitigen Sommerflieder habe ich den Schwalbi noch nicht entdecken können.
Der Schwalbenschwanz bevorzugt eventuell offenes Gelände ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Super Aufnahmen, Helmut! Tollen Moment abgepasst! Den Eindruck hatte ich auch jedesmal, dass er eher offenes Gelände bevorzugt, nachdem ich ihn nur auf Sportplatz und Wiesen gesehen hab und er bei mir nach nem ganz kurzen Besuch wieder über die Hecke ins Freie geflattert ist!

Lg ina
 
Sind das nicht alles nur Tag oder Nacht Falter :)
 
Ich dachte immer, da gibt es einen Unterschied - wusste zwar nicht genau, welchen,
aber für mich waren die ganz bunten Tagfalter immer Schmetterlinge und die eher unscheinbareren
Tag- und Nachtfalter......
....und jetzt habe ich mal Wiki bemüht und Du hast Recht :oki:smile
 
Servus Kirstin, Servus René

@ Kirstin: das ist ein russischer Bär

@ René: vermutlich handelt es sich bei deinem Schmetterling um einen Kaisermantel

Auf dieser Seite, in der Linken Spalte sieht man die Gattungen (Arten) ...

Liebe Grüße
Helmut
 
:) Danke Helmut.

ich habe da gerade mal bei Wiki geschaut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Russischer_Bär

...der hat sich verirrt!

Laut Wiki kommt er nach Norden nur bis zum Harz vor- da kann ich ihn ja noch nicht gesehen haben....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten