Die Schnecken machen ja wie praktisch alles irgendwann mal ihr geschäft..
ist es normal dass es so aussieht?
Die Schlimmste Ecke
Links am Rand bei dem Holz Stamm ist die Schlimme Ecke
In der Ecke hab ich nen Abfluss, ist vieleicht das der Grund, dass alles in die Ecke schwimmt?
Die Schlimme Ecke hat auch immer Wasser, z.b. Der Sandstrand unten im Bild, verändert den Wasserstand, und vieleicht wird dann das zeugs von dort weggeschwemmt....
Habt ihr ne Idee was ich machen kann? oder wie ich das am besten rausnehme..
solange die Futter finden vermehren die sich auch so schnell bei uns vermehrt sich so schnell nix, dafür sorgen die Fische... Schnecken sind bei uns eher selten anzutreffen... ist halt die Frage, ob Du sie so dringend loswerden willst... vielleicht fütterst Du auch zuviel und es sinkt zuviel Futter auf den Boden, das lieben die Viecher ( bei Aquarien ist zuviel füttern die Hauptursache für ne SChneckenplage)
Hallo und wow, die machen ja wirklich ordentlich ka....a!
Ja wie wird man die kleinen Schweinchen los also unsere Schneckenentsorgungstruppe heißt Koi und Goldi und die räumen ordentlich auf
Es wird dir wohl nichts übrig bleiben, die Schnecken abzukechern, was natürlich eine Schweinearbeit ist. Dein Teich ist halt leider auch wohl für Fische zu klein und nicht tief genug oder? Ansonsten würde ich auch den Mulmsauger empfehlen oder kechern wenn du viel Zeit und Geduld hast.
Gruß Sandra
xx Grasfrösche, x-xx Erdkröten, xx(x) Libellenlarven, xx Stichlinge, x(?) Bergmolche, 5-6 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln (Stand: Mai 2012)
Die Fische sind nur im großen Becken, die kleineren dienen als "Biotope" für Amphibien und Libellen.
2011
26./27. März: Der erste Grasfrosch-Laichballen; April: Die ersten Grasfroschkaulquappen
Juli: Der erste beobachtete Landgang einer Grasfroschkaulquappe=>Jungfrosch
2012
März: Steigerung auf drei Grasfrosch-Laichballen in der 455-Liter-Teichschale; erste Bergmolchsichtung (am Grasfroschlaichballen)
2013
vier GF-Laichballen in 455er Schale + ein LB in 2200er Schale
21.09. erste Molchlarve gesichtet; gut entwickelt und bereits mit erkennbarer Zeichnung
2014-16
8-9/ca. 60/ca. 35 GF-Laichballen und etliche Bergmolchlarven
es gibt (auf Dauer) so viele Schnecken, wie Nahrung für sie vorhanden ist. Das Herausnehmen würde für sich genommen daran nichts ändern. Dann kommt halt mehr Nachwuchs durch.
Die Schnecken kümmern sich auf natürliche Weise um vergammelndes Zeug. Sei doch froh, dass du diese biologischen Putzmaschinen hast. Ein Fischteich liesse sich nicht so einfach ohne Technik betreiben.
Sind das eigentlich wirklich "Schneckenhinterlassenschaften", was da abgebildet ist?