Schnecken im Futterautomat

88888888

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Koi 5
Hallo

Wir haben an dem Koiteich einen Futterautomaten stehen falls wir in den Urlaub fahren. Nun riechen die Schnecken wohl das Futter und gehen in den Automaten und essen das Fischfutter. Das ganze wäre ja nicht schlimm, aber durch den Schleim verklebt das Futter und es wird Steinhart, sodass die Förderschnecke blockiert. Habt ihr einen Rat was ich dagegen tun kann?

MfG Sebastian

AW: Schnecken im Futterautomat

Hi Basti,
da Beste ist natürlich den Automaten so abzudichten, dass keine Schnecke reinkommt. In wie fern und mit welchem Aufwand das möglich ist, kann ich ohne Kenntnis des Automaten nicht sagen.

Eine andere Möglichkeit ist es den Schnecken an den Kragen zu gehen. Ein sehr effektives und billiges Hausmittelchen ist Bier. Einfach eine Schale (ich nehme diese Plastikschüsseln vom Chinesen) in der Nähe des Automaten bündig mit dem Erdboden vergraben (dass die Schnecken problemlos reinkommen) und zur Hälfte mit Bier füllen.
Die Schnecken fahren tierisch auf Bier ab, krichen rein und ertrinken.
Du wirst nicht glauben, wieviel von dem Viechzeugs du innerhalb von einer Nacht damit erwischt.

Gruß Christoph

Hallo Sebastian,

ich kenn deinen Futterautomaten nicht, aber versuchs doch mal, den an dünnen Angelschnüren aufzuhängen. Da krabbeln die Mistviecher auch nicht rauf

Lg vom Härtsfeld Marcus

Hallo, danke für die schnelle antwort.

Der Futterautomat sieht aus wie ein kleiner Mülleimer, unten ist ein trichter dran, das Futter wird mit einer Schnecke zu einem Propeller befördert und herausgeworfen. Es ist eine Rechteckige Öffnung. Durch diese gehen die Schnecken auch hinein.

LG sebi

Hallo,

ich muss erst welche machen,aber das hab ich im netz gefunden

kp.jpg

Hallo Sebastian.

Das Problem hatte ich im ersten Jahr auch.
Im zweiten Jahr habe ich den Automaten auf einen Ausleger aus Holz montiert, weil mir die Reichweite des Automaten nicht gereicht hat.
Der Automat steht jetzt quasi über dem Teich.
Seit dem sind Schnecken kein Thema mehr.
Warum die Schnecken den Automaten jetzt meiden ist mir aber auch ein Rätsel.

Gruß Guido

Hallo platsch, danke für den tipp, habe ihn nun auf zwei langen latten geschraubt, er ragt ca. nen halben meter über das ufer hinaus. Ich hodde das es was bringt!

gruß

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten