Schnecken mit Haus

Hi Michi,

der geht's gut.
Sie erholte sich prima, bis es im Juni im Haus immer heißer wurde. Sie wurde im Terrarium immer träger und ich hab sie im Garten ausgesetzt, wo sie gleich spurlos verschwunden war. Ende Juli, als ich nach einem schweren Gewitter früh morgens den Garten auf Schäden inspizierte, kroch sie mir aber über den Weg.
Mit ihrer Narbe ist sie aber auch unverkennbar :D
IMG_20190727_055334.jpg 
 
Beate, das freut mich richtig, für Dich und Deine Schnecke :oki
dafür habe ich heute morgen einen Schock bekommen. Auf meiner Schwimminsel im Teich hab ich das entdeckt :
20190808_133536.jpg  20190808_133240.jpg 
Eine Ansammlung leerer Schneckenhäuser. Wer angelt da ??? Da die Schwimminsel dicht am Ufer, im Schilf lag, habe ich es nicht eher gesehen.
Irgendein Vogel, der sich auf Wasserschnecken spezialisiert hat ?
 
Bei mir fressen Waschbären die Schnecken, aber da finde ich nur einzelne kaputte Häuser im Teich, keine solche
Sammlung.
 
Habe noch nichts verfüttert. Die schleichen seit 2-3 Wochen so durch den Garten. Pflanzen sind auch nicht so angefressen , wie von den Nacktschnecken.

Bisher habe ich die immer eingesammelt und in eine Parkinsel ausgesetzt. Da gibt es genug zu schlemmen.


Gut das du sie aussetzt und nicht verfütterst :)
 
Hi Michi,
ich wusste das auch nicht wirklich, meinte aber dunkel, sowas schon mal gehört zu haben. Tante Google lieferte aber prompt die Bestätigung und ein paar links.

Hi Anne,

die Schneckenhäuser sehen ja schon irgendwie aufgehackt aus, ich tippe auf Vogelschnäbel.
Letzten Sommer, als es so lange heiß und trocken war, wurde in meinem Teich die äußerste Flachzone vom restlichen Teich abgeschnitten. Darin saßen jede Menge Jungschnecken fest und eines Tages beobachtete ich einen Trupp Meisen, die da drin rumpickten. Allerdings, waren die kleinen Schnecken wohl zart genug, dass sie sie komplett gefressen haben.
Manche Vögel lassen ausgewachsene Schnecken auch aus großer Höhe auf einen harten Untergrund fallen, damit die Gehäuse kaputt gehen und sie leichter dran kommen. Aber so hart sieht das Inselchen jetzt auch nicht aus.
 
Beate, meine Inseln sind aus Styrodur, und bewachsen, also nicht hart. Da sich die Schnecken ja in mindestens 10 cm Wassertiefe befinden, frage ich mich,
wie sollen die Vögel da dran kommen ? Als Einzige könnte ich mir eine Wasseramsel denken, aber die hab ich hier noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten