AW: Schnee und eis entfernen ja oder nein ???
Hallo Helmut
Du hast wohl recht mit der Annahme das man dies nicht auf alle Teiche umlegen kann, aber wo sind die Grenzen
Die grenzen sind da wo Teiche anfangen und Pfützen aufhören, dazu kommen noch andere Faktoren zum Beispiel Filterabschalten?
Ab welcher Teichfläche im Verhältnis zum Teichvolumen ist die Schneedecke gefährlich
Gar nicht wenn es nicht gerade ein
Koi Teich ist
Und um dieses Erkenntnisse zu erlangen wäre es doch sinnvoll, zu eventuellen Verlustmeldungen (was ich nicht hoffe) auch die Teichfläche und das Volumen anzugeben
Nicht nur Teichfläche und Volumen, sondern Tiefe, Filterdurchlauf l pro Stunde,
Um jegliches Risiko auszuschliessen, kann es nur von Vorteil sein, wenn man dazu auffordert, den Schnee vom Teich zu schippen/fegen
Ich kann dass nicht empfehlen, kenne auch keinen der denn Schnee abfegt oder dass Eis zerschlägt. Jeder der sich mit diesen Tieren beschäftigt weiß dass sie teilweise sehr empfindlich auf Stress reagieren
Besser einmal die Fische gestört, als sie im Frühjahr dann "Kiel oben" zu finden
Besser einmal die Fische weniger Stören, und sie Leben noch im Frühjahr.
Ach ja Helmut wenn
Frösche so tief im Teich liegen und schlafen und sie nicht vom Eis erreicht werden dann überleben sie auch, außer es sind Faulgasse im Wasser.
Hallo chrishappy2, richtig die werden wach und verbrauchen ihre Energie, die sie vielleicht noch für den Rest des Winters brauchen. Ich würde sagen so kann man auch Fische um die Ecke bringen.
So ihr Wölfe jetzt dürft ihr euch auf mich Stürzen.
Gruß Stefan