AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???
Hallo Dany,
so groß ist der unterschied gar nicht. natürlich sind Goldfische, Bitterlinge, Elritzen,
Moderlieschen usw. nicht so empfindlich wie
Koi`s. Trotzdem brauchen sie auch ein einigermaßen sauberen Lebensraum. Ich habe auch zwei Biotope wo Moderlieschen, Stichling,
Edelkrebs,
Bergmolch,
Teichmolch,
Teichfrosch und
Grasfrosch und natürlich
Schnecken,
Libellen usw. ihren Lebensraum haben. Wenn ich diese sich selbst überlassen würde, kämm es spätestens nach zwei oder drei Jahren zum absoluten Gau. Dieser würde wahrscheinlich so aussehen wie er von Annette schon beschrieben wurde. Ich habe selber schon an solchen kleinen Teichen gestanden wo alles im Winter kaputt gegangen ist. Beispiel, ein Ehemaliger Garten Nachbar hatte einen kleinen Folienteich mit so einem totalen Ausfall.
Dieser Teich hatte ein ungefähres Wasservolumen von 10-11 m©¯
Wir haben diesen gereinigt, sage und schreibe 17 Schuppkarren Moder kamen zum Vorscheinen und ein fast nicht auszuhaltender Gestank. Der Nach bar sagte immer nur dass kann doch nicht sei ich habe meinen kleinen Filter immer an und Füttern tuh ich nur ganz wenig, denn Dreck muss mir einer rein geworfen haben. Teich war 4 Jahre alt. Ich habe im erst mal klar gemacht wo dieser Moder her kam, dazu kam sein schlechter Filter. Mittlerweile reinigt er seinen Teich einmal im Jahr, hat nur noch 20 Goldfische drin weil er die Jungen heraus fängt und verschenkt. Der Filter ist derselbe geblieben, aber mittlerweile geht es seit 10 Jahren gut.
Jetzt komm ich noch mal zurück auf unsere lieben im Wasser egal wie sie Heisen oder wie groß sie sind oder welcher Gattung sie angehören es sind Lebewesen die ein bestiemtes Umfeld brauchen, dis müssen wir ihnen zur Verfügung stellen wenn nicht Finger weg.
Gruß Stefan