AW: Schock beim Anblick
Hallo!
So, da sich nun der erste Schock gelegt hat - die ungeschönte Wahrheit!
Gestern Abend war Frau Dr. Wagner die Assistenzärztin von Dr. Bretzinger da.
Die Untersuchung der Fischis hat ergeben: Costia und Kiemenwürmer.
Nun wird erst ein Frühjahrsputz gemacht, und dann ab 12° Teichtemperatur die Behandlung gegen Costia mit Formol-Malachitgrün durchgeführt. Vorher muß aber noch der Bachlauf mit dem Kies aus dem Kreislauf genommen werden. Der Grund - Brutstätte für alle
Parasiten.
Ab 15° wird dann die Wurmkur gemacht. Der Zustand der Fische wäre trotz des Befalls gut.
Nur unser Sorgenkind in der Innenhälterung muß wieder etwas zulegen. Aber das hatte ich ja schon geschrieben. Kein Wunder er hat ja längere Zeit nicht gefressen.
Beanstandet wurden auch die Terrassen im Teich. Ebenso die Pflanzkörbe. Beim Bau des nächsten Teiches soll auf dies verzichtet werden. Gerade Wände, keine Pflanzen, keine Stufen, keine Pflanzentaschen.....Ob mir das dann noch wirklich gefällt? Das wäre ja dann eher ein Schwimmbecken - nackt ohne alles.
Ich hatte mich gerade mit der Version von Naturagart mit Absinkweiher angefreundet. Aber auch diese Version käme nicht in Frage. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee wie man aus einem "Schwimmbecken" einen Hingucker machen kann?