Schutz der Folie gegen UV Licht

Hab mir gestern im Baumarkt Kunstrasen angesehen. Irgendwie erschint mir der extrem streif, ist halt auf der Unterseite mit Plasitk beschichtet als Träger für den "Rasen". Das dünne Zeug, 2,5€/qm,, die dicken teuren sind noch schlimmer. Ist die normale Ufermatte flexibler? Ist jetzt preislich kein Drama, wenn das nicht taugt, aber zig Meter Müll produzieren muss auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern im Baumarkt Kunstrasen angesehen.
Hallo,
wenn du so etwas benutzt, sollte der Kunstrasen vorher sehr gut gespült werden, am besten mit einem Kärcher,
damit die ganze Chemie dort raus kommt.
 
Ich wollte eher vermeiden, dass ich den Kunstrasen kaufe, merke, der taug nicht, den weg schmeisse und noch mal das Ufervlies kaufe. Ich hab jetzt den Kunstrasen und der ist ganz ok. Bisschen steif, aber das klappt, wenn man die Bahnen schmaler schneidet.
 
So, Teich ist mit Wasser gefüllt, hab dann die Kunstrasenstücke eingebracht. Offenbar ist das Zeug leichter als Wasser, das bringt ein paar Probleme mit sich. Da wo Substrat drauf ist, Steine und Sand, liegt das gut, aber an den steileren Hängen schwimmt das auf, sobald ein bisschen Spannung drauf ist. Da wo die Folie durch den Wasserdruck in Falten liegt, steht der Kunstrasen vom Hang ab. Sieht merkwürdig aus. Ich bin noch am überlegen, was ich da mache, in beliebig schmale Streifen schneiden bringt nichts. Vielleicht mache ich da mit Kabelbinder ein Gewicht dran.
 
Hallo Ralph,

:kopfkratz
wenn ich mir Deine Bilder so anschaue und falls Du meine Meinung noch einmal hören möchtest:
Bei solch einer Teichanlage hätte sich ein Uferband geradezu angeboten. Das Geld wäre statt im Kunstrasen dort besser aufgehoben gewesen.
:)

Gruß Carsten
 
Der Rasen ist primär dazu gedacht, die Folie auch im Flachwasser zu schützen, nicht nur am aus dem Wasser stehenden Rand.

Mit dem Teichband hast Du sicher Recht. Aber das Teichband war mir zu aufwändig, sowohl vom verbauen her als auch von den Kosten, die mir eh etwas aus dem Ruder laufen. Das Band hat die Funktion, den Abschluss der Folie am Rand zu fixieren. Ich hab die Folie zwischen den Steinen hinten und grobem Kies vorne eingeklemmt, das erfüllt den selben Zweck und ich bin recht zuversichtlich, das das funktioniert. Eventuell nehm ich da Natursteinplatten, damit ich nicht so viel Kies schütten muss. Beide Bauarten haben dann die Eigenart, dass die hoch stehende Folie irgendwie kaschiert werden muss, wenn sie arg weit über dem Wasserspiegel liegt..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten