Schutz der Folie gegen UV Licht

Ja, die Kosten ...

Beide Bauarten haben dann die Eigenart, dass die hoch stehende Folie irgendwie kaschiert werden muss, wenn sie arg weit über dem Wasserspiegel liegt..
Das wäre bei der Bauart mit dem Uferband eben nicht der Fall.
Dieses kann so verlegt werden, dass der Wasserspiegel ganz, ganz knapp unter der Leiste steht.


Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,
da geb' ich Dir recht.
Hallo Ralph,
im Prinzip würde jeder dünne Kunststoffstreifen (PE oder PP als preiswerte Beispiele) in Waage an die Steinreihe angedübelt wohl diese Funktion erfüllen. Alternativ finde ich auch ein gebohrtes Aluband ganz interessant, hier ein kommerzielles Angebot, wo das Band mit Ufermatte kaschiert wurde (wobei so ein Aluprofil selber nicht häßlich sein muß - denk' an Edelstahl-Schrauben!).
Ich hoffe, Du verstehst meine Anregungen - es gibt einige Teichbau/Teichtechnik-Anbieter, die solche Sachen gebrauchsfertig im Angebot haben. Auf Dauer hast Du Arbeit mit dem Rand an der Mauer, wenn er nicht in Waage fixiert wird. Ich würde bei einer angedübelten Lösung auch die Edelstahl-Schrauben abdichten, damit darüber keine Feuchtigkeit ins Mauerwerk geht - z. B. mit Innotec auf der Hinterseite des Bandes (unterhalb der Schraublöcher), und die Schraubenköpfe selber.
Mit dem Wasser mach' Dir mal weniger Gedanken - das gibt sich. Ich habe nachträglich (in der Summe) mehrere Schubkarren Erde in meinen Teichrand gebracht, ohne Wasser abzulassen. Der Wind bläst Dir übers Jahr weitaus mehr in den Teich - das heißt Kescher und/oder Skimmer ;).
 
Zwei Fragen hätte ich zu den PU Streifen.
1- wo bekommt man die her? Ich hab mal für andere Zwecke sowas gesucht, online bin ich nicht fündig geworden und im Baumarkt auch nicht. Da gib's nur Regenrinnen oder Kabelschächte aber kein "Bastelmaterial" aus Plastik.

2 - Wenn ich die PU Leiste an den Stein düble, was mach ich dann mit der Folie? Von unten drunter klemmen? Dann sieht man die Leiste. Von obern drüber klemmen geht nicht, dann kommt man nicht mehr an die Schrauben. Oder schraub ich das Band innen vor die Folie?? Das leckt doch dann durch die Löcher...
Das Profisystem hat ja oben einen selbstklemmenden Schlitz in der Aluleiste...
 
Hallo Ralph,

welche Länge wird benötigt?



Gruß Carsten
 
Die Länge der Steinmauer ist 7m. Auf der vorderen Seite steht die Folie gegen einen Erdwall der durch Bruchsteinplatten oben abgedeckt ist, da lässt sich nichts dübeln, da könnte man aber nachträglich Erdanker versenken.

Wenn es denn nicht alles auch so funktioniert. Wo genau ist das Problem, wenn der Folienrand "lose" zwischen der Mauer und ein paar großen Steinen eingeklemmt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfkratz

Ich weiß gar nicht so recht, was ich Dir so antworten soll ...
Denn schon rein optisch betrachtet, ist der auf den letzten Fotos gepostete Folienknotenteichrand nicht soooo der große Bringer.
Ich wüsste vor Schreck auch gar nicht, wie man da sinnvoll alles zusammenknoten und unter Steinen verstecken soll.

Wenn es denn nicht alles auch so funktioniert. Wo genau ist das Problem, wenn der Folienrand "lose" zwischen der Mauer und ein paar großen Steinen eingeklemmt ist?
Na ja, diese Frage hatte ich Dir schon beantwortet:
Aus meiner persönlichen Sicht und den Erfahrungen aus Hilfeschreien hier im Forum ist die sichere Gestaltung des Uferbereiches mit einer guten Kapillarsperre am wichtigsten.
Sämtliche Aufstell-, Umschlag- und Faltlösungen mögen zwar in erster Linie weniger aufwändig und viel preiswerter erscheinen, erfordern aber später einen erhöhten Aufwand bei der Pflege. Zum Beispiel wegen verrutschenden Steinen, Uferwallbewegungen, -senkungen, etc.
Hier werden mir einige Leute widersprechen, aber zu 90% kommt das Verständnis zum Problem nach einigen Jahren der ständigen Zuppelei ...
Siehe auch den Kapillarsperrenthread.

Ansonsten:
Bei den paar Metern würde ich zu dem Band von Naturagart greifen, da sind schon alle Zutaten wie Schrauben etc. dabei. Das fehlt oft bei den preiswerteren Lösungen und wenn man das Zeugs erst kaufen muss, dann minimiert sich der preisliche Vorteil ganz schnell.
Ebenso ist der Zeitaufwand bei kostensparenden Basteleien nicht zu verachten.
...


Vermutlich wirst Du aber das Ufer irgendwie 'hinpfriemeln' und damit leben.
Das geht alles ...
... irgendwie. :)


Gruß Carsten

PS:
Wie ich die Lage nach all Postings hier so einschätze, hätte ich diese Zeilen auch nicht schreiben müssen.
:lollol:lol
 
Ach, wer weiß, wenn's mich nervt, bau ich das Uferband nachträglich ein.
Zu der Optik, die ist Mist, keine Frage Ich werde die Folie nicht mehr umschlagen. Und dann Steine davor. Ist halt alles noch nicht fertig...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten