Während bei den 3en alles super lief, spielte sich bei Sunny und Pummelchen am Nest ein Drama ab.
Ich schrieb ja schon gestern, dass es dort bedenklich ruhig zugeht.
gestern bettelten da noch 3 Schnäbel.
Heute Vormittag fiel mir auf, dass Sunny und Pummelchen sich kaum um Futter bemühten und sehr selten
zum Nest flogen - obwohl genug Insekten in der Luft waren.
Außerdem sah ich nur noch 2 Schnäbel.
Ich beschloss, da die zwei nicht fütterten, zuzufüttern.
Da die zwei natürlich nicht den Schnabel öffneten, als ich mit der Pinzette kam und es
in 4 Meter Höhe über Kopf auch unmöglich war, die Schnäbel mit sanfter Gewalt zu öffnen,
nahm ich einen Eimer, legte ihn mit Küchenpapier aus, kletterte hoch, um die Küken aus
dem Nest mit runter zu nehmen, abzufüttern und wieder hoch zu bringen.
Sunny und Pummelchen saßen in der Nähe und sagten keinen Ton.
Das fand ich schon sehr auffällig, denn sie hätten sich aufregen müssen.
Als ich ins Nest griff, fand ich die zwei sehr schlappen Küken und ein totes Küken.
Nr 3 ist in der Nacht verstorben. Er war viel, viel kleiner, als die anderen zwei.
Ich fütterte die zwei mit je zwei Heimchen und setzte sie zurück.
Danach bettelten sie wieder etwas kräftiger ihre Eltern an - aber Sunny und Pummelchen
ignorierten das weiter.
Nach 30 Minuten entschied ich dann, da die Altvögel eh nicht fütterten, die zwei in Sunny s
Kunstnest auf der Diele umzusetzen, weil ich das von der Leiter leicht erreiche und dort
füttern kann, ohne jedes Mal die Küken aus dem Nest zu nehmen.
Also wieder hoch mit dem Eimer, Küken rein, runter und dann wollte ich füttern - und bekam
einen halben Infarkt:
meine ganze Hand LEBTE....und der Eimer auch......
Ich glaube, ich habe noch nie so viele rote Vogelmilben auf einem Haufen gesehen.
Es war so, so, ekelhaft!
Ich bin mit Eimer samt Küken rausgestürzt, habe draußen erstmal die beiden Küken dick mit Kieselgur
(von den Hühnern) eingepudert - bis auf Augen und Schnabel waren die Küken schneeweiß bis auf die Haut.
Danach habe ich dann Sunny s ehemaliges Kunstnest ebenfalls mit Kieselgur behandelt, damit die Restmilben
dort unter dem Heu kein neues Nest anlegen können.
Dann wurden die Küken noch mal richtig abgefüttert und in das Kunstnest gesetzt.
keine 15 Minuten später bettelten die zwei wieder laut und kräftig und Sunny sprang sofort drauf an.
Zuerst suchte sie am alten Nest (was ich zwischenzeitlich auch in Kieselgur "ertränkt" habe), dann
folgte sie den Bettelrufen und flog einige Male um dieses viel zu tief hängende, komische Nest mit dem Korb.
Aber dann flog sie das Nest direkt an, inspizierte alles und entschied: Futter jagen!
Pummelchen schaute sich das eine Weile an und traute sich zunächst nicht an das komische Nest.
Aber dann platzte der Knoten und plötzlich fing er auch wieder an zu jagen.
Den Rest des Tages ging es im Minutentakt mit der Fütterung und Sunny und Pummelchen warnten jedes mal lautstark,
wenn von uns nur jemand unter dem Nest längs ging!
Also bei den beiden war dann heute alles wieder normal.
...und dann habe ich draußen erstmal alle Klamotten ausgezogen und direkt in den Gefrierschrank
verfrachtet und bin duschen gegangen.....
Da die zwei Küken offensichtlich durch die Milben und den Nahrungsmangel sehr zurück geblieben sind,
werde ich jetzt immer, wenn Sunny und Pummelchen wetterbedingt nicht viel erjagen können, satt zufüttern,
damit die zwei noch rechtzeitig zum Zug fertig werden.
Heute morgen habe ich ein Foto von den zwei Schnäbeln im alten Nest gemacht und eines von dem toten
Küken.
Vom neuen Nest hole ich Bilder morgen nach.
Da habe ich heute nicht dran gedacht.