Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwalben in Haus und Garten

Auch ich wünsche den 3 Ts und Lisel einen guten Flug gen Süden,
vielleicht machen sie ja mal einen Zwischenstopp bei uns in der Nähe.

Einfach nur TOLL Tannylike
Danke

Bine
 
Heute Vormittag sahen wir zwei riesige Schwärme Jungschwalben über dem Hof und den Wiesen.
Es war ein lautstarkes Gezwitscher und irgendwie lag Aufregung in der Luft.

Antworten bekam ich heute keine mehr.

Mittags waren sie dann alle weg und wir haben trotz besten Wetters am Nachmittag keine
einzige Jungschwalbe mehr am Himmel gesehen.

Ich vermute, dass die Jungschwalben aufgebrochen sind - entweder schon Richtung Süden,
was ich für wahrscheinlicher halte, oder aber zu einem längeren Trainingsflug.

Nachmittags waren nur noch eine Handvoll Altschwalben, die noch ihre letzten Jungen gross
kriegen müssen, am Jagen.

So auch Sunny und Pummelchen

heute morgen habe ich wie an den vergangenen Tagen einmal beide Küken satt abgefüttert
und seither waren die Eltern dann im Dauereinsatz, so dass ich nichts machen musste

Zum Glück für die kleine Familie ist das Wetter deutlich besser, als angekündigt!

Die zwei Kleinen haben heute immer wieder im Nest geübt, mit den Flügeln zu schlagen.

Sie haben einen gewaltigen Schub gemacht, seit ich sie vermilbt aus ihrem alten Nest holte.

Ich glaube, dass es nicht mehr lange dauert, bis sie ihren ersten Flug probieren.
Sunny jedenfalls lockt sie immer schon mal

Eigentlich wollte ich heute Abend noch aktuelle Fotos machen - darum habe ich meine
Kamera mit raus genommen.

Aber dann habe ich das Licht auf der Diele aus gemacht und erst danach dran gedacht,
dass ich Fotos machen wollte.

Die werden dann also morgen folgen - ich wollte das Licht nicht noch mal an machen.
 
Heute hatten wir richtig Glück
Entgegen aller Wettervorhersagen war der Himmel wolkenlos und strahlend blau

Damit konnten Pummelchen und Sunny den ganzen Tag fleissig jagen, was sie auch taten.

Lediglich heute Abend "vergaßen" sie ihre Kids zu füttern, weil sie bis zur Dunkelheit damit
beschäftigt waren, zwei arme kleine Schwälbchen, die sich auf die Diele verirrt hatten, zu jagen.

Also habe ich die Kleinen noch mal richtig abgefüttert und dann versucht, die zwei verirrten
Schwalben raus zu lassen.

Irgendwann fand die eine Schwalbe den Ausflug durch die zweite, geöffnete Tür.
Die andere Schwalbe war so panisch, dass sie überhaupt keinen klaren Gedanken fasste.

Schließlich habe ich sie mit dem Kecher vom Deckenbalken geholt und raus gebracht, wo
sie erleichtert entflog

Den zwei Kleinen geht es nach wie vor gut

Hier die Fotos von heute (das Bettelfoto ging einfach nicht scharf.....)

 
Wir haben wirklich soooo viel Glück mit dem Wetter - wieder ein Traumtag!

Und Sunny und Pummelchen haben gefüttert, was das Zeug hält.
Heute habe ich außer heute morgen vorm Tür öffnen kein einziges Mal darüber nachdenken
müssen, ob ich zufüttern muss - die Kleinen haben einen ordentlichen Schub gemacht

Hier Fotos von heute Abend:

 
Heute hatte ich schon große Sorge, dass Sunny etwas geschehen ist.

Gestern Abend war nur Pummelchen da und den ganzen Tag heute habe ich Sunny ebenfalls
nicht zu sehen bekommen.

Das Wetter war grauenvoll - Kalt, Sturm, Regen - für die Insektenjagd gab es immer nur sehr
kleine Zeitfenster, die Pummelchen zwar nutzte, die aber sehr unergiebig waren.

Ich habe also mehrfach heute zugefüttert.

Ich glaube, Pummelchen wusste ganz genau, was ich tue.

Wenn immer irgendwer in Nestnähe über die Diele lief, flog er laut warnend und schimpfend
um das Nest.

Wenn ich den Futterruf von mir gab, die Leiter unter das Nest stellte und da hochkletterte, gab
Pummelchen keinen Ton von sich, sondern flog lediglich auf die Wasserleitung und beobachtete
von da still, was ich tat.

Heute Abend war ich dann überglücklich, als Sunny wieder einschwebte.

Pummelchen und Sunny begrüßten sich überschwenglich und sie hatten sich viel zu erzählen.

Da Sunny kein Futter dabei hatte, vermute ich fast, dass sie vielleicht gestern irgendwo reingeflogen ist,
wo sie dann eingesperrt war und erst heute Abend wieder raus kam?

Naja, jetzt ist jedenfalls alles wieder gut

Die kleine Familie ist wieder vereint, die Kleinen wachsen und gedeihen und mit viel Glück machen sie
bei der nächsten Schönwetterphase schon ihre ersten Flugübungen?

Hier Fotos von heute - auf der Übersichtsaufnahme sieht man im Hintergrund auf der
Wasserleitung die zwei Eltern, vorne die Küken im Nest:

 
moin Kirstin,
dieses WE soll es eher 'Schietwedder' geben, zumindest lt. Wettervorhersage.
Hier stürmt's und regnet es schon ordentlich, die Temps sind auch deutlich runter.
In den letzten Tagen habe ich auch nur noch vereinzelt Schwalben gesehen,
ich drück' die Daumen, dass es Deine kleine Familie (noch) schafft... loszufliegen,
bevor das Wetter richtig mistig wird.
Mal eine Frage dazu: weiß man, oder besser gesagt, DU.... ob es eine 'Mindest-Anzahl'
in einem Flug Schwalben geben muss, wenn sie gen Süden starten?
Würde mich mal interessieren....
Dir ein schönes WE!
 
Hallo Eva-Maria,

hier ist es glücklicherweise immer etwas anders mit dem Wetter

Irgendwie ist die Elbe so eine "Wettergrenze".

Heute ist es zwar bewölkt und vereinzelt Regen, aber der Sturm hat sich gelegt und es
ist wärmer.....und morgen soll es noch besser werden und Montag sogar richtig gut

Hier sind noch viele Schwalben - gestern sah ich auf der Jagd dicht über der Dorfstraße mindestens
30 Stück.

Dabei dachte ich auch, dass kaum noch welche da sind, weil ich am Himmel keine mehr sah.

Im Prinzip ist es egal, wie viele es sind, die zusammen ziehen - sie ziehen auf jeden Fall und
auf dem Weg gesellen sich immer neue dazu.

Aber generell sind Schwalben sehr gesellig und besonders beim Zug ist es für die einzelne
Schwalbe umso sicherer, je mehr zusammen unterwegs sind.

Also sie bevorzugen größere Gruppen.

Die werden aber auch noch zusammen kommen.

Es werden noch eine ganze Reihe aus Norden vorbei kommen und dann werden sich
Eure Nachzügler anschließen

Außerdem kann es auch sein, dass Eure nur mal ein paar Tage "unsichtbar" sind, weil sie
Trainingsflüge machen und plötzlich zum Sammeln noch wieder auftauchen.

und noch eine schnelle gute Nachricht:
die zwei Kleinen haben heute ihren ersten Flug aus dem Nest gewagt

Jetzt wird fleissig auf der Diele unter wachsamer Aufsicht eines Elternteils geübt,
während der jeweils andere Futter besorgt.

Die zwei sind noch unsicher, aber es sieht super gut aus und ich denke, morgen werden sie mit Mama und
Papa erstmals nach draußen gehen

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…