Danke Michael
Heute war ein super aufregender Tag
...aber von Anfang an: gestern gab es Sturm und Regen und folglich wenig
Fliegen.
Also habe ich den Tag fast ausschließlich mit Fliegen klatschen und Flugübungen mit Sunny auf der Diele verbracht.
Ich bin da nicht mal zu gekommen, Fotos zu machen - abends war ich total erschossen
Heute morgen dann: strahlender Sonnenschein, Windstille....und Sunny saß in der Küche auf der
Küchenrolle am Fenster und hatte diesen sehnsüchtigen Blick gen Himmel....
Mir schwante nichts Gutes....sollte etwa ausgerechnet heute der erste Tag für Flugübungen draußen sein?
...ich hatte sooo gehofft, daß es erst Sonntag soweit ist, denn heute fand bei mir ein alljährlich stattfindender
Ein-Tages-Reitkurs statt, den ich eigentlich nicht "verpassen" wollte....
Sunny hat das aber dann eben anders entschieden - nach den ersten Flugrunden morgens auf der Diele folgte sie mir nach draußen und drehte begeistert ihre ersten Rundn in Freiheit um mich herum
Dann landete sie erschöpft in der Dachrinne und schaute mit leuchtenden Augen auf uns runter
Es ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis, wenn die kleinen Zöglinge ihren ersten Flug unter freiem Himmel machen.
Man kann das "Glück" dieser kleinen Wichte förmlich greifen und freut sich, das zu sehen.
Auf der anderen Seite bangt man jede Sekunde darum, dass etwas passiert.
Die ersten Flugversuche sind ja schon für Jungvögel in Obhut ihrer Eltern ein gewaltiges Risiko.
Für so eine kleine Handaufzucht ist es noch viel gefährlicher, denn ich kann nicht eingreifen, warnen oder sonst was machen,
wenn Sunny am Himmel ihre Runden dreht und von irgendwo ein Feind naht.
Es ist auch schwer, ihr begreiflich zu machen, dass man als Schwalbe auf einem "Kampfdackel" genauso wenig landen sollte, wie auf einem Blumentopf, der am Boden steht.
Während der Reitkurs auf dem Platz stattfand bin ich also den Tag mit Sunny über den Hof.
Die ersten Kreise waren ganz eng um mich rum.
Dann Pause in der Dachrinne.
Dann flog eine andere Schwalbe über uns hinweg und Sunny folgte ihr begeistert - großer Fehler, denn der Angriff folgte auf den Fuß!
Sunny rettete sich im Sturzflug auf meinen Kopf.
gegen Abend war sie dann schon recht geschickt mit dem Fliegen und sie hatte raus, wie man eigenständig rein und rausfliegt.
Außerdem sitzt sie jetzt auf meiner Hand und treibt mich, wenn sie Hunger hat an beim Fliegen klatschen....und hüpft dann sofort auf die Klatsche und pickt die Fliege direkt von derselben
Vom Reitkurs habe ich am Rand im Augenwinkel immer mal etwas mitbekommen - er war wieder klasse ....aber trotzdem hätte ich für nichts in der Welt auch nur eine Sekunde dieses Tages mit Sunny missen wollen
Jetzt sitzt sie im Tiefschlaf in der Küche (wo ich, weil jetzt Schlafenszeit ist nicht mehr rein darf und kein Licht mehr machen darf) und träumt vermutlich von der "weiten Welt"
Wenn das Wetter mitspielt, werde ich wohl morgen mit ihr jagen üben gehen
...und hier ein paar Fotos