jetzt mal wieder ein kurzes update:
Ein absolut chaotisches Wochenende liegt hinter mir.
Zunächst begann es damit, dass hier das Wetter endgültig umschlug - es ist, als hätten wir Herbst!
Regen und Sturm und es ist kalt geworden - ich habe tatsächlich einen dicken Pullover rausgekramt.
Das Resultat aus der Wettersituation: die Futtersuche für Sunny war und ist eine echte Herausforderung.
Am Samstag habe ich morgens in 2 Stunden ganze 4
Fliegen erlegt!
Selbst im Stall bei den Pferden - keinen Fliege!
...und Michael, Dein Mückenventilator kam leider wieder nicht erfolgreich zum Einsatz - diesmal, weil der Ventilator selbst
weggeflogen wäre, hätte ich ihn draußen aufgestellt
Dann sah ich die Schwalben aus dem Stall in jeder Regenpause flach über die Koppel jagen - da musste also was zu holen sein.
Ich also meinen Ketcher vom Tümpel geholt und auch über die Koppel.....und voila´ FLIEGEN! und Bremsen und noch diverse andere
kleine Fluginsekten - in rauhen Mengen!
Aufwändig war es lediglich, anschließend die geketcherten Insekten mit einer Pinzette von den mitgefangenen Grassamen zu trennen.
Aber immerhin hatte ich reichlich Futter für Sunny
- Jeder Ketchergang ergab eine Mahlzeit.
Dann unternahm Sunny ihren ersten Flugversuch...und landete nach einer "Segelphase" am Boden.
Ich habe sie dann erstmal wieder ins Nest zurück befördert und seither hat sie es noch nicht wieder versucht.
Dafür trainiert sie aber fleißig Flügel schlagen
Ich vermute mal, morgen früh kann ich mich auf intensives Flugtraining einstellen - sie wird, denke ich, dann soweit sein.
auf jeden Fall sieht sie täglich erwachsener aus.
Ich habe vorhin noch schnell 2 Fotos gemacht - morgen habe ich hoffentlich etwas mehr Zeit für bessere Fotos
Dann rief am Samstag eine Frau an, bei der ein Nest mit 2 Rauchschwalbenküken abgestürzt war.
Sie brachte mir die Schwälbchen, weil sie unsicher war, ob das eine nicht sehr geschwächt war.
Aber die zwei waren topfit und vom Entwicklungsstand ganz, ganz kurz vorm Ausfliegen.
Sie waren weiter, als Sunny.
Mit Hilfe eines unter der Decke angebrachten Kunstnestes konnten wir die 2 zum Glück wieder den Eltern zurückgeben.
Kaum saßen die zwei im neuen Nest, waren die Eltern auch schon da und fütterten
So, und hier noch die zwei Fotos von Sunny von heute: