AW: Schwebealgen nur oben?
Hallo Heike,
zu Deinem aktuellen Problem kann ich nicht direkt etwas sagen, jedenfalls weiß ich nicht genau, was das für grünes Zeugs ist. Eigentlich kann es doch nur etwas 'algiges' sein, oder?
Als Soforthilfe würde ich den Teich mit frischen Wasser befüllen, so dass die 'grüne Haut' über den Überlauf wegschwimmt. Der Schlamm sollte gut abgesaugt werden. Und alle Wasserpflanzen sollten wieder in den Teich hinein. Wer soll den sonst die biol. Dienste übernehmen, wenn nicht die Pflanzen?
Viel geschrieben wurde auch über das Substrat in welchem Deine Pflanzen wachsen, da kommen evtl. auch viele Nährstoffe in das Wasser.
Da gibt es noch viele Fragen, warum zur Zeit die Algen so schön auf dem Teich wachsen können.
Ansonsten kann ich nur aus meinen (leidigen) Erfahrungen schlußfolgern:
Dein Teich ist nur wenig größer als meiner.
Und ich vermute mal - da Du auf der Suche nach einer Filteranlage bist - , dass Du nur eine Pumpe mit einem Schwammfilter im Teich hast. Kommt mir irgendwie alles bekannt vor.
Wenn dem so ist, dann gibt es wieder viele Meinungen welche Filteranlage nun die richtige ist. Dazu etwas zu sagen fällt auch schwer, da fehlen Details. Wieviel Platz ist vorhanden, gibt es Zeit zum selber bauen, soll es ein Druck- oder Durchlauffilter sein, oder tut auch ein Filtomat seinen Dienst, oder...?
Da findest Du sicher im Forum viele Anregungen, die dann auch für Deinen Teich und in dessen Umfeld passen.
Was hatte ich getan:
Neben Platzgründen, hatte ich mich vor allem auch aus Zeitgründen für den Filtomat entschieden, da dieser seinen Dreck automatisch auspumpt. Die Firma gibt auch eine 3-jährige Klarwassergarantie, wenn man die richtige Anlage für Teichgröße und Besatz gekauft und sich registriert hat. Bei Problemen kann (und sollte) man also Hilfe erwarten.
Trotzdem habe ich mir noch einen Eiweißabschäumer dazu gestellt, dieser übernimmt die Feinfilterung, wie Du sicher vorhin bei mir gelesen hast. Tipps dazu habe ich mir hier aus dem Forum ausgelesen und an meine Bedürfnisse und baulichen Verhältnisse angepasst. Inwieweit das alles zu Deinem Teich passt, dass weiß ich nicht. Da habe ich keine Bilder zu Deinem Teich gefunden...
Ansonsten:
Wasserpflanzen, Wasserpflanzen, Wasserpflanzen...
Und/oder noch einen Teichfilter mit viel Pflanzen, wenn Platz vorhanden ist.
Gruß Carsten