Schwebealgen nur oben?

AW: Schwebealgen nur oben?

Ja, die Sicht auf die Fische ist schon da, aber eben trüb. Daher könnte es sich durchaus um Blaualgen handeln... Oh je.... Falls es Blaualgen sind, was mach ich dagegen? Habe jetzt mal Wasserlinsen eingesetzt, vielleicht können die was ausrichten.

Hier mal ein paar Bilder.... Leider nicht besonders gute. Auf dem ersten Bild sieht man das grün "tröpfchenweise", wahrscheinlich wegen dem starken Regen ist viel "eingetragen worden". Normal ist die Schicht oben geschlossen. Das zweite zeigt das, was im Kescher so hängenbleibt. Wenn alles weg ist, hat man wieder gute Sicht nach unten.

Anhänge

• Schildieteich 031.jpg
    Schildieteich 031.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 47
  • Schildieteich 032.jpg
    Schildieteich 032.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 58
  • Schildieteich 033.jpg
    Schildieteich 033.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 53

Hast du zufällig ein Mikroskop, oder kennst du jemanden, der eines hat? Dann könntest du ein Bild davon machen und wir könnten (abhängig von der Qualität des Bildes) versuchen, die Algen zu bestimmen.
Keine Panik wegen Blaualgen. Sind zwar nicht so toll, aber es muss nicht sein, dass du die jetzt für immer hast. Auch wenn du nix aktiv dagegen unternimmst, könnten sie genauso verschwinden wie sie gekommen sind. Irgendetwas ist aus dem Gleichgewicht geraten, aber das stellt sich oft ohne unser zutun wieder ein. Wenn du genügend Unterwasserpflanzen hast, sollten diese Nahrungskonkurrenten sein und die (Blau)algen im Zaum halten.

Vielen Dank Dany! Leider habe ich kein Mikroskop und kenne auch niemanden, der sowas hat. Ich werde jetzt einfach jeden Tag abschöpfen und noch mehr Unterwasserpflanzen einbringen.
Hab mal weiter gegoogelt und es sieht schon sehr nach Blaualge aus. Gibt es noch was, was ich machen könnte von der Bepflanzung her oder auch sonst? Weißlehm vielleicht?

Ich hab keine Ahnung, was Weißlehm ist, aber Cyanos brauchen (unter anderem!!!) Phosphat. Das könntest du versuchen zu binden mit Kalk (gelöschtem Kalk, einfach ausm Baumarkt) (siehe auch meinen Thread "der Tümpeldoktor war da").
Ist nicht als eigentlich "Therapie" gegen Cyanos gedacht, sondern allgemein gegen Algen, da alle Algen bei Phosphatüberschuss vorkommen. Vor allem kannst du mit Kalk nicht viel Schaden anrichten. Bei mir habens alle Pflanzen und Tiere gut überstanden. Dauerhaft hats allerdings nicht geholfen. Habe zur Zeit ein massives Fadenalgenproblem :engel

Danke Dir, werde morgen erst mal neue Teststreifen besorgen. Weißlehm.... das gibt es bei uns an einem alten Kieswerk. Dort ist ein Tümpel, der viell. 20 cm an der tiefsten Stelle misst und bei Hitze natürlich fast kocht. Der gesamte Bereich besteht eigentlich aus ganz hellem Lehm und trotz der Hitze sieht man dort absolut keine Algen. Daher kam mir die Idee.... Hab irgendwo auch was von Heilerde gelesen... Ich muss nochmal suchen gehen.

hallo heike!
das hatten wir im letzten jahr auch auf der wasseroberfläche.
ein giftgrüner film,haben auch alles versucht mit einer schnur und mit einem alten
bettlaken.hat aber alles nichts genützt. wenn man die hand reingehalten, hat war sie giftgrün.
es ist aber nach etwa14 tagen und einige regenfälle von alleine weggegangen.
liebe grüsse aus dem norden
von nicki::regen

Danke für den Bericht, Nicki!
Bei mir wird es gerade immer schlimmer... Am WE werde ich den Filter mal gründlich reinigen, der läuft nämlich gerade auch nur auf Sparflamme. Bin die letzten Tage zu überhaupt nichts gekommen.
Ich denke, wenn der Filter mal wieder richtig arbeitet, wird es vielleicht besser. Nach Regen sieht es auch immer ganz gut aus.

Hallo Heike,

da Dein Teich ja nicht sehr groß ist, könntest Du versuchen den dünnen Algenfilm abzuschöpfen. Ich hatte vor Jahren einmal so einen Algenfilm, dem ich weder mit dem Kescher noch mit Küchenpapier beikommen konnte. Ich habe einen kleinen Küchentopf mit Stiel an einer Stange befestigt und das Zeug wie mit einem Schöpflöffel heraus genommen und in einen Kübel geschüttet. Ein Kübel mit Wasser zum Abspülen der anhaftenden Algen auf dem Schöpfgefäß ist dabei hilfreich. Du kannst diese Methode ja einfach einmal mit einem Becher oder einem kleinen Kübel irgendwo am Rand ausprobieren.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede

Hallo Witch
Das ist doch ganz einfach mit deiner Kamhaut auf deinem Teich !!
Lasse Wasser mit hohem Druck von oben oder von Unten "Reinschießen" Von Oben ist besser Du spülst die Haut mit runter und drückst automatisch Sauerstoff ins Wasser.Der Filter macht den Rest.LG. Corvettefan

Wollte schon lange hier Bescheid geben...
Das Problem war gelöst, nachdem ich den Filter rundum gesäubert habe. Danach kam zu meinem Glück noch gut Regen runter und das Wasser war wieder normal!

Danke Euch für Eure Tipps!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten