Schwebealgen???

AW: Schwebealgen???

der Nitratwert mag mit dem Tröpfchentest stimmen, aber vergiss den Phosphatwert. Stimmt garantiert nicht. Wahrscheinlich hast du auch zu viel Phosphat (ist bei mir genauso, Null Nitrit, fast 60 µg Phosphat (vom Profi mit Superduperlabor gemessen))

Hallo Leute,
ist mein erster Beitrag hier, von daher hätte ich vielleicht mehr Angaben machen müssen, aber da ich nicht weis welche einfach fragen.
Seit wir letztes Jahr ende Sommer 3 recht größere Koi´s in den Teich gelassen haben, ist das Wasser extrem trüb und man kann kaum 10cm hineinschauen..denke es sind Schwebealgen?!
Haben das Wasser dann erneuert aber dieses Jahr mit der wärme jetzt ist es wieder so.
Was kann man machen oder gibt es etwas dagegen????
Pumpe mit Filter läuft dauerhaft durch.Teich wurde sogar gegen die Sonne halb angedeckt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

mfg Patrick

Das sind eindeutig Schwebealgen:oki
Ich glaube nicht das es an den Kois liegt sondern eher an einer unzureichenden Filterrung oder zu viel Nährstoffeintrag, sei es durch Futter, Erdreich das bei Regen in den Teich geschwemmt wird, Blätter usw.

Mit Fotos vom Teich und der Technik kann man sich ein Besseres Bild machen.

Berichtige auch bitte mal Deine Angaben im Profil denke dir ist da ne Null zu viel untergekommen.

also.
1. Bilder
2. Beschreibung Deines Teiches und der Technik
nur so kann man Dir vernünftige Tips die zur einer Besserung beitragen geben:oki

Ich vertraue schon den JBL Tröpchentest. Phosphat liegt bei null, weill ja die Algen ihn "fressen".

Meine Teichpflanzen habe ich zum Teil ersteigert und zum Teil bei einem Gartencenter gekauft. Diese waren schöner als im Baumarkt und es sind mehr drin, sodass eigentlich das Preis/Leistung besser ist.

Habe jetzt gesehen dass manche wieder zum "leben" erweckt wurden. Oben ist alles abgefault aber von unten wächst was neues wieder heran. Ich denke, es liegt am UVC, da jetzt mehr Nährstoffe im Teich vorhanden sind.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten