Schwerkraftanlage, so ok ???

Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Koi
Hallo, @ all!

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr, viel Gesundheit und einen algenfreien Sommer :D .

Um Fehler (wie beim ersten Teichbau) zu vermeiden bitte ich euch um Hilfe bei folgendem Vorhaben:

Da mich ebenfals das Teichfieber gepackt hat, hab ich mir vorgenommen in diesem Frühjahr/Sommer (weil es letztes Jahr so schön war :kotz ) wieder zu buddeln. Die Vorarbeiten (Gartenhaus musste weichen und wurde zur Freude meiner Hühner zum neuen Hühnerhaus umfunktioniert) wurden letzes Jahr noch erledigt und nun bin ich an der Planung.
Der Teich soll einen kleinen Schwimm- (ok,eher Plantsch-) bereich bekommen, etwa 1,80 m tief werden und so 15-20 qm Wasser schlucken. Natürlich wieder ein großer Pflanzbereich. Wobei ich noch net genau weiß wie ich den anlegen soll, weil ich auch gern ein paar Koi´s hätte (aber nicht mehr als max.10) und dann.... Mahlzeit.

Aber im Moment bin ich am Überlegen wie die Filterung laufen soll, hab mich auch über Weihnachten hier eingelesen (sogar die Hilfe benutzt :p ). Denke habe das Schwerkraft und Pumpenprinzip soweit auch verstanden, wollte aber noch die Experten unter euch nach Rat bitten, da ich noch ein paar Fragen habe.

Anbei habe ich eine kleine Zeichnung (ok, haut einen nicht vom Hocker :lala ) wie ich mir die Filterung vorstelle, denke werd mich für die Schwerkraft Version entscheiden.

Zu den Fragen:
-Wäre der Filter (Bild: Filter 1) so ok?
-Wenn noch ein Skimmer eingebaut wird, wie wird der an den Filter angeschlossen?
-Ich hätte vom letzten Teich einen Biotec 5.1, würde das Sinn machen den noch zusätzlich (Bild: Filter 1) hinter den UVC zu hängen, bevor er in den Filterteich läuft?
-Könnt ihr mir einen Filter empfehlen (bin mir noch nicht sicher ob kaufen oder selber bauen)
-Wie groß sollte Filter sein?

Vorerst danke für die Hilfe :oki !

Anhänge

• Teichbau-2008.gif
    Teichbau-2008.gif
    31,1 KB · Aufrufe: 178
AW: Schwerkraftanlage, so ok ???

Hallo Arno,

also den Skimmer schließt du plump gesagt wie den BA am Filter an....
Allerdings solltest du beides mit Schiebern wegen der Wassermengensteuerung versehen:oki

Die UVC würde ich nie nicht mehr nach dem Filter einbauen:box Hatte ich vorher auch. So beförderst du die abgebrutzelten Schwebealgen doch direkt wieder in den Teich!!( Nahrung für Neue Algen!! ) Nach dem ich mich dann im laufe des Jahres für ein neues Filtermaterial entschieden hatte, habe ich die UVC abgeschaltet. Und siehe da, der Fadenalgenwuchs ging zurück. Im Fühjahr werde ich noch die ein oder andere Änderung am Filter vornehmen. Dazu gehört dann auch die UVC vor den Filter einzubauen, und dann mal weiter abwarten, ob ich sie wieder einschalten muß...:lala

Kannst du deinen Pflanzenteich nicht irgendwie so anlegen das der Höhenunterschied nicht so groß ist??? 1m ist ja doch schon ziemlich heftig:engel

Dann würde ich noch auf Vortex und Bürsten verzichten und einen Siebfilter vorschalten:oki

Zur Filtergöße: :ka
Jeder Teich hat ja bekanntlich seine eigenen Bedingungen......
Nur: Je grösser desto besser:oki

Und wenn du dann alles in Betrieb nimmst, lass die UVC min. 2 besser 4 Wochen lang abgeschaltet, damit sich erst einmal Bakkis im Filter ansiedeln können:D

So würde ich das machen......:smoki

Hallo Oliver,

danke für die Antwort!

jo, die Schieber hatte ich eingeplant, aber bei der Zeichnung natürlich vergessen :oops. (werd ne bessere nachliefern :lala )
Also wenn der Filter nur einen Zulauf hat, kann ich den Skimmer und BA dann hinter den Schiebern zusammenführen? Mit einem Y Stück oder so :kopfkratz ?

Mit en Schadstoffen hast de Recht, daher wollt ich eventuell den besagten Biotec vor den Filterteich hängen, bin mir aber net sicher ob der dann net alle 2 Tage zu ist.

Wenn ich die UVC vor den Filter hänge, wie machst du das? Wenn ich mit einem 110 er Rohr ankomme, wie bekomm ich den UVC dazwischen? Gibt´s da was spezielles??

Die Höhe ist leider baubedingt (Teich war da noch nicht geplant) fest, aber glaub hab mit 1m übertrieben (werd morgen genau messen).

Siebfilter werd ich mir mal genauer ansehen.

Danke nochmal und her mit euren Meinungen ;) !

Hi Arno,

für die UVC kannste entsprechende Verschraubungen und Reduzierungen von DN 100 auf DN 50 kaufen......

Und für die Einläufe in den Filter würde ich dann evtl. auch einen 100er Flansch entweder gerade oder gebogen, je nach Filterform besorgen.

Und wenn du keine 2 Einläufe haben willst nimmst du einfach ein 45° T-Stück...

Guck dir doch einfach mal ein paar Bilder/Alben von den Usern an:oki

Da findest du bestimmt jede Menge Anregungen und Tipps.....:smoki

Hi Arno, Hi Olli
Ja, ja - der Filter (das Herz des Teiches)!
Alle die Fische besitzen werden sich sehr viele Gedanken darüber gemacht haben!!!(oder??)
Sicherlich wird jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten das Beste "rausholen" (Geldbeutel, Platz, Gedanken, Phantasie, Erfahrungen usw.)
Dieses Forum bietet sehr viel Wissen und man muss sich das beste nur heraussuchen!!!!
Vielleicht so:
Wassermenge : 1o ergibt das Filtervolumen
Meinen Filter habe ich in den Teich gemauert und ihn mit 50% klein geschnittenen Jalousien bestückt (0 Euro -Nachfragen bei Rolladenherstellern/ - einbauern), sowie mit 10% Filterschaum und 5% Lavagestein.
Filtervolumen = Menge der Sauerstoffzufuhr durch Kompressor (wegen der Bakis )
Wassermenge : 3 ergibt die Größe des Pflanz- und Kiesfilters.
Abschäumer ja!!! Es gibt tolle Bauanleitungen.
UVC - neee!
Skimmer - ja! (Am besten zur Ostseite, um den Wind auszunutzen.)
Meine Hoffnung ist, dass der Filter so nur 1x jährlich gereinigt werden muss!!
Beim Kauf einer Pumpe sollte auf die Preise geachtet werden; da gibt es sehr große Unterschiede! Entscheidend ist die möglichst geringe Wattzahl mit hoher Leistungsfähigkeit. Bekannte Hersteller werden baugleich unter anderem Label günstiger angeboten!!
Viel Spaß bei der Weiterentwicklung!!:oki
Frohes Neues Jahr!
MfG
Friedhelm

Moin !

Hab mich mal weiter umgesehen, auch wegen dem Siebfilter. So´n SIFI gefällt mir (mal abgesehen von dem Preis) recht gut und das ganze hört sich logisch an!

Hab mal ne neue (diesmal etwas schöner :D ) Zeichnung gemacht, wie ich es auch machen könnte. Denke so könnte es werden.

Vielleicht könnt ihr mir noch bei den Verbesserungen helfen.

Die Schächte in der Zeichnung sollen event. gemauert werden oder mit Regentonnen oder ??? (weiß jemand wo man 4 eckige Tonnen bekommt?).
Bin mir noch nicht ganz sicher :kopfkratz .

Ein paar Fragen hät ich da natürlich auch noch :lala :

-Ist der UVC in der Zeichnung richtig positioniert?

-Der BA soll mit 110 er PVC Rohr gebaut werden?
-Kann ich für den Skimmer ein kleineres nehmen? Z.B. 60 er,da soll der Sog besser sein???

-Hat jemand ne Idee, wie ich den Schlampes unter dem SIFI raus bekomme? Ablauf in Kanal oder so ist nicht möglich.

-Welchen Skimmer würdet ihr verwenden?

Werd mir noch Gedanken machen :kopfkratz , aber danke für eure Hilfe!

Anhänge

• Teich.pdf
    26,2 KB · Aufrufe: 55

Moin Arno!

Ich habe das gleiche Problem mit dem "Schlampes" - wie Du ihn nennst;) - da ich ebenfalls keinen Kanalanschluß beim Filter besitze.

Ich schließe die Sperrhähne vom Bodenlauf und Skimmer und pumpe das Wasser, soweit es geht, in den Hauptfilter. So habe ich nicht Unmengen von Wasser zu "entsorgen".
Den Schlamm/Dreck sauge ich dann mit einer Schmutzwasserpumpe bzw. einem Schlammsauger ab.
Ab und an kann der Dreck auch mal abgekeschert werden.

Für den BA auf jeden Fall 110er KG-Rohr nehmen, die Größe ist ideal!

Dodi schrieb:
Den Schlamm/Dreck sauge ich dann mit einer Schmutzwasserpumpe bzw. einem Schlammsauger ab.
Ab und an kann der Dreck auch mal abgekeschert werden.
Hallo Dodi,
Hab mir auch schon so etwas überlegt, glaub da gibt´s auch nicht viel andere Lösungen.
Wie oft machst du das ungefähr?

Ich würde die UVC als Nebenstrecke anbringen, so kannst du BA und Skimmer parallel betreiben. Einfach einen neuen PVC-Flansch in die Folie und im oberen drittel absaugen. Nimm hier dann ein 50er Rohr und regel die Geschwindigeit über Kugelhahn oder Zugschieber. Je langsamer das Wasser an der UVC vorbeifließt, desto größer die Wirkung. Verklumpte Algen landen dann in der ersten Filterkamm, idealerweise dann mit Siebfilter.

Hi,
Warum Uvc. Die armen Bakis!!!
Arno wielviel Fieltervolumen hat Dein Teich ca.???

Mfg
Friedhelm

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten