Schwerkraftanlage, so ok ???

AW: Schwerkraftanlage, so ok ???

toschbaer schrieb:
Hi,
Warum Uvc. Die armen Bakis!!!
Arno wielviel Fieltervolumen hat Dein Teich ca.???

Mfg
Friedhelm
Hallo, Friedhelm!

Filtervolumen ? :kopfkratz wenn du den Filterteich meinst, der hat 4000 l.
Der neue Teich wird zwischen 15 und 20 qm Wasser fassen.

Zitat von Dodi
Den Schlamm/Dreck sauge ich dann mit einer Schmutzwasserpumpe bzw. einem Schlammsauger ab.
Ab und an kann der Dreck auch mal abgekeschert werden.
mein-garten-online schrieb:
Hallo Dodi,
Hab mir auch schon so etwas überlegt, glaub da gibt´s auch nicht viel andere Lösungen.
Wie oft machst du das ungefähr?

Hallo Arno!

Den Dreck sauge ich in der Saison ca. alle 1-2 Monate ab - bei einem Koiteich mit gut 30.000 l.
Zwischendurch werden immer mal Algen abgekeschert, nach Bedarf.

Hallo Dodi,

Das hält sich ja in Grenzen und mein Teich wird ja wohl eher kleiner.

Übrigens: Dein Garten ist echt klasse. Gefällt mir sehr gut :oki .

Hallo Arno!

Mir fällt grad noch was ein: groben Schmutz, wie z. B. Blätter keschern wir täglich ab. So kann sich umsoweniger in der Kammer unten absetzen. Und ab und zu den Dreck mal von unten mit dem Kescher herausholen, das verlängert die Reinigungsintervalle mit dem Schlammsauger. ;)

Danke für die "Blumen" - der Garten macht auch 'ne Menge Arbeit, erfreut mich jedoch in seiner Schönheit.

Hallo Arno,

Mach die UVC wenn, dann bitte bitte vor den Filter bzw. Siebfilter:beeten

Und den Biotec kannst hinter der Anlage wohl vergessen. Wenn du ca. 20m³ Teichvolumen bekommst solltest du da schon min. 'ne 10.000er Pumpe dranhängen, schon alleine von wegen BA und Skimmer. Und der Biotec ist für Max. 5500L/h ausgelegt:engel

Wenn du den dann hinten dran hängst wird er dir sicherlich Überlaufen;)

Zuletzt bearbeitet:

Olli_P schrieb:
Mach die UVC wenn, dann bitte bitte vor den Filter bzw. Siebfilter:beeten
Hallo Oliver!

Bitte net falsch verstehen, der Filter in der Zeichnung soll net meinen Biotec zeigen (ok, sieht so´n bißchen so aus :lala ). Seh ein, dass der total unterdimensioniert ist. Geplant ist schon was "richtiges", entweder mehrere Kammern oder Patronenfilter (ist nur noch nicht klar ob kaufen oder bauen).

Daher sitzt der UVC auf jedem Fall vor dem Filter, nicht vorm FT.
Änder morgen mal die Zeichnung ab.

Oder meinst du er sollte noch vor den Sifi?

Auf diese Weise wollte mir die Reduzierung der 110 er Rohre auf den UV und dann wieder anders rum (110 er eingang am Sifi/Abs.kammer) sparen.
Dann vielleicht wie Sven vorgschlagen hat mit ner extra Leitung für die UV (danke noch für den Tipp!!!) und direkt in den Sifi.

Kein leichtes Thema :shock !

Moin :D ,

hab´s mal in der Zeichnung geändert, der UVC sitzt jetzt vorm Sifi, mit ner eigenen Leitung (50 er) und nem Kugelhahn vorm UVC um den Durchfluss zu regulieren.

Anhänge

• Teich2.pdf
    29,8 KB · Aufrufe: 28

Hallo Arno,

ich hätte da mal einen Vorschlag:

Filter1.jpg 

So hättest du einen Pumpenschacht in dem die 100er Anschlüsse Münden. Da an den Meisten Pumpen eh nur Abgänge in Max DN 50 sind könntest dir so eine Reduzierung sparen.:oki In den Vortex mit Sifi machste dann gleich 'nen 50er Flansch und fertig ist. Die anderen Verbindungen kannste dann ja wieder in DN 100 machen:D .

PS.: Mein Name ist Olaf.......:smoki

Siehe unten in der Signatur......;)

Olli_P schrieb:
PS.: Mein Name ist Olaf.......:smoki

Siehe unten in der Signatur......;)

Hallo, Olaf :oops .

Sorry! Darf abends kein Bier mehr trinken .... ;) :D .

Danke für die Zeichnung! Hab heut auch noch im Net gestöbert und bin jetzt entgültig verwirrt :engel (geb den Leuten schon falche Namen.... ;) ).
Es hat echt jeder ne andere Meinung. Werd mir auch noch Gedanken über den entgültigen Filter machen.

Aber sag mal, bei deiner Variante würde das Wasser da nicht vom höher stehenden Filter (steht bei mir ja höher) zurück gedrückt und der Sifi bzw. die Absetzkammer läuft über? Oder eher es kommt gar nicht im Filter an :kopfkratz ?
Oder irre ich mich jetzt?

Hi Arno,

Jo, so 'ne Frage hatte ich mir schon gedacht.....:D

Ich hab den Filter nur drüber gezeichnet weil da rechts kein Platz mehr war;)

Du musst das dann schon alles hintereinander geschaltet auf einer Höhe ab dem Vortex mit SiFi betrachten....... bzw. der Vortex sollte evtl. ein wenig höher als der Filter stehen..........:smoki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten