Hallo, @ all!
Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr, viel Gesundheit und einen algenfreien Sommer
.
Um Fehler (wie beim ersten Teichbau) zu vermeiden bitte ich euch um Hilfe bei folgendem Vorhaben:
Da mich ebenfals das Teichfieber gepackt hat, hab ich mir vorgenommen in diesem Frühjahr/Sommer (weil es letztes Jahr so schön war
) wieder zu buddeln. Die Vorarbeiten (Gartenhaus musste weichen und wurde zur Freude meiner Hühner zum neuen Hühnerhaus umfunktioniert) wurden letzes Jahr noch erledigt und nun bin ich an der Planung.
Der Teich soll einen kleinen Schwimm- (ok,eher Plantsch-) bereich bekommen, etwa 1,80 m tief werden und so 15-20 qm Wasser schlucken. Natürlich wieder ein großer Pflanzbereich. Wobei ich noch net genau weiß wie ich den anlegen soll, weil ich auch gern ein paar
Koi´s hätte (aber nicht mehr als max.10) und dann.... Mahlzeit.
Aber im Moment bin ich am Überlegen wie die Filterung laufen soll, hab mich auch über Weihnachten hier eingelesen (sogar die Hilfe benutzt
). Denke habe das Schwerkraft und Pumpenprinzip soweit auch verstanden, wollte aber noch die Experten unter euch nach Rat bitten, da ich noch ein paar Fragen habe.
Anbei habe ich eine kleine Zeichnung (ok, haut einen nicht vom Hocker
) wie ich mir die Filterung vorstelle, denke werd mich für die Schwerkraft Version entscheiden.
Zu den Fragen:
-Wäre der Filter (Bild: Filter 1) so ok?
-Wenn noch ein Skimmer eingebaut wird, wie wird der an den Filter angeschlossen?
-Ich hätte vom letzten Teich einen Biotec 5.1, würde das Sinn machen den noch zusätzlich (Bild: Filter 1) hinter den UVC zu hängen, bevor er in den Filterteich läuft?
-Könnt ihr mir einen Filter empfehlen (bin mir noch nicht sicher ob kaufen oder selber bauen)
-Wie groß sollte Filter sein?
Vorerst danke für die Hilfe
!