Teicholm
Mitglied
- Rufname
- Gregor
- Teichfläche (m²)
- 32
- Teichtiefe (cm)
- 150
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Goldfische ca. 50 St Goldorfen ca. 20St
Die Skimmer Abdeckung ist nun auch fast fertig. Zum Styrodur ranschrauben waren leider die Schrauben zu lang - und ehrlich gesagt
ich hatte keine Lust mehr. Die Abdeckung wiegt genau 22kg. Eine kleine Gasdruckfeder verringert die Kraft zum Anheben des Deckels auf 2,50kg.
Da ich die Klappe zwei mal am Tag zur Kontrolle öffnen muss, macht das denke ich schon Sinn.
Anhang anzeigen 193835
Vielleicht stellt sich der Ein oder Andere die Frage warum ich so eine stabile und aufwändige Abdeckung überhaupt gebaut habe. Da der Einstieg in den geplanten kleinen Schwimmteich über die Filterklappe mit einer Leiter geplant ist und ich meine Jungs kenne, stehen die bestimmt auch mal da drauf......
Mahnen und Erinnern hilft leider nichts gegen VERGESSEN....daher ist Stabilität das höchste Gebot.![]()
Für alle, die planen ihre Filterabdeckung aus Holz mit Gasdruckfeder auszustatten.
Bitte unbedingt bei der Berechnung der Federkraft mit berücksichtigen, dass die Holzabdeckung bei entsprechend nasser Witterung deutlich schwerer wird.
Meine Klappe bleibt bei Dauerregen im geöffneten Zustand nicht mehr oben.
Ich werde wohl die Feder leicht versetzen müssen