Roland/Trampelkraut:
Vielen Dank für Deine ehrlichen Worte aus eigener Erfahrung.
Zumal Du alles nach reinen NG Standard und Philosophie sauber gebaut hast!!!
Im NG-Forum wird es oft nur "leise" von manchen erwähnt, dass die Skimmer z.B. nicht funktionieren etc...
Kurz und schmerzhaft gesagt:
der Naturagart-Telefoncoach verkauft in dem NG System Technik, die nicht funktioniert, weil teilweise die Komponenten (Skimmer) nicht für einen Einsatz in Schwerkraft vorgesehen ist.
Zudem Saugleitungen mit verschiedenen Durchmessern und die Engstelle der 50mm Schieber in der ZST eigentlich ein weiteres
Aber dafür kann der Telefoncoach nichts, weil er ist an die NG-Technikvorgaben gebunden.
Die für Skimmerbetrieb und gleichzeitgen Betrieb der Bodenabsaugungen wirklich notwendigen Pumpleistungen sind selten von NG geplant und wie Roland schon erwähnte ggf. vom Durchfluß zu hoch für den Filtergraben.
Warum NG das so munter weiterhin verkauft..mit mehr als 30 Jahren Teichbauerfahrung...ist mir persönlich unverständlich und ich finde es schade.
NG hat sehr gute Bauideen und Detaillösungen (denen ich pers. sehr zugetan bin), sehr nette Mitarbeiter- aber von der Technik- Seite funktioniert es oft nicht.
Hydraulisch gesehen eine glatte 6!
Änderungen bei nicht funktionierenden Saugstellen sind bei NG sehr schwer wegen der Vermörtelung....
Hier mal ein Teich nach NG ohne Vermörtelung (nd was dann daraus wurde) und auch die
Kommentare von Jens sind nett...
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=13922&start=20
und hier der Kommentar von Niwla zu dem Schlamm im FT nach 1,5Jahren beim Abriss:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=13922&start=40
Und dazu kann man z.B. in Roland seinem Fall mit den beiden ZST, 2 x 12V-Pumpen, 2 x Durchlauf-UV nd 2 x NG Filterkästen auch gerne eine Gegenrechnung zu einer Filterung mit TF in Schwerkraft und
Luftheber oder sparsamer Flowpumpe machen.....
Es würde sich nichts im wesentlichen preislich oder vom Bauaufwand her nehmen...aber die Technik würde funktionieren und es würde weniger elektrische Energie benötigt.
Die einfache Lösung wäre eine Änderung der Verrohrung und komplett in Schwerkraft und den Filterteich kann man dann mit einem Teil des Rücklaufstromes betreiben.
Ich setze ja wieder einmal ein kleines Schema unten runter...ist nur schematisch mit den 4BA und 2Skimmern..es geht auch weniger.
Genauso bauen es viele übrigens an ihren Koiteichen....deren 1:1 Umwälzung an einem
Schwimmteich nicht notwendig sind.
Aber auch wenn ich an einem 150m³ Teich zwei Bodenabsaugstellen BA und 1 Skimmer habe, müssen diese zugleich ziehen!
Wir pumpen alle nur Wasser im Kreis...
Und es geht grundsätzlich um die Verlegung von KG110- Rohren und den Einbau einiger Flansche in der Teichfolie....
Jetzt kann man sich an die ehrlichen Erfahrungen von Roland halten und ggf. an einigen guten Teichbau-Doku´s in den Foren oder weiterhin Prospekte drehen und sich vom Telefoncoach beraten lassen...