Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwimm/Badeteich in den Startlöchern

Also ich hatte vor, mir die Option mit dem Skimmer offenzuhalten, im Saugsammler ist ja ein Anschluss dafür vorgesehen. Ich verstehe den letzten Einwand rein inhaltlich nicht...wo soll ich den Skimmer denn sonst anschließen? Der Coach von NG hat mir zugestimmt, dass evtl ein Skimmer nicht unbedingt erforderlich ist und nachgerüstet werden kann.

In denn Saugsammler ist eine bestimmte Größe der Bohrung vorgesehen für den Skimmer. Der Beitrag vor mir meint, der Anschluss soll nicht zu klein sein weil da sonst nicht ausreichend Wasser für den Skimmerbetrieb durch geht. Ich meine 2 Zoll soll es mindestens sein, ich hab alle Saugschläuche in 3" verlegt. Wenn das mal eingebaut und das Wasser drinn ist, kannst Du schwer das Loch vergrößern außer Du hast eine Unterwasserbohrmaschine

Die Skimmer mit 11/4" Anschluß sind für den Betrieb mit einer eigenen Pumpe vorgesehen. Es haben schon viele versucht den Skimmer mit einer 50 er Leitung an der ZST anzuschließen unter anderen auch ich. Mir ist kein Fall bekannt wo damit ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wurde.

Um einen halbwegs vernünftigen Skimmerbetrieb zu erreichen, muß man die Zugschieber der Sedimentfallen fast ganz schließen.Dann wird eben der Schmodder am Teichboden nicht richtig abgesaugt. und der Wasserstand im Filtergraben kann bis zu 10 cm abfallen. Wenn der Skimmer ohne extra Pumpe in Schwerkraft betrieben werden sollte, gehört ein 110 er Folienflansch mit einem Schieber 110 mm in die Trennfolie am Damm zwischen Teich und FG.

Daran kann mann mit 110 KG-Rohr oder 110 er NG Schlauch einen Schwerktaftskimmer ( für 50 Euro) anschließen. Aber selbst dann ist es immer noch abhängig vom Fördervolumen der Pumpe ob alles gleichzeitig bei geöffneten Schiebern funktioniert.

Baut man aber eine Pumpe ein, die hydraulisch in das System passt, wird sehr wahrscheinlich der stündliche Durchsatz durch den FG zu goß werden.Das hätte wiederum zur Folge das das Sediment nicht genügent Zeit hätte sich im FG abzusetzen.

Welche Pumpe soll den rein, und wieviele Sedimentfallen oder Bodenabsaugungen sollen es werden?

Dann würde ich den NG Berater mal fragen, ob das in Verbindung mit einem Skimmer funktioniert. Denn früher oder später bist du das abkechern per Hand leid, und dich nach einem Skimmer sehnen.

Roland/Trampelkraut:
Vielen Dank für Deine ehrlichen Worte aus eigener Erfahrung.
Zumal Du alles nach reinen NG Standard und Philosophie sauber gebaut hast!!!
Im NG-Forum wird es oft nur "leise" von manchen erwähnt, dass die Skimmer z.B. nicht funktionieren etc...

Kurz und schmerzhaft gesagt:
der Naturagart-Telefoncoach verkauft in dem NG System Technik, die nicht funktioniert, weil teilweise die Komponenten (Skimmer) nicht für einen Einsatz in Schwerkraft vorgesehen ist.
Zudem Saugleitungen mit verschiedenen Durchmessern und die Engstelle der 50mm Schieber in der ZST eigentlich ein weiteres
Aber dafür kann der Telefoncoach nichts, weil er ist an die NG-Technikvorgaben gebunden.

Die für Skimmerbetrieb und gleichzeitgen Betrieb der Bodenabsaugungen wirklich notwendigen Pumpleistungen sind selten von NG geplant und wie Roland schon erwähnte ggf. vom Durchfluß zu hoch für den Filtergraben.

Warum NG das so munter weiterhin verkauft..mit mehr als 30 Jahren Teichbauerfahrung...ist mir persönlich unverständlich und ich finde es schade.
NG hat sehr gute Bauideen und Detaillösungen (denen ich pers. sehr zugetan bin), sehr nette Mitarbeiter- aber von der Technik- Seite funktioniert es oft nicht.
Hydraulisch gesehen eine glatte 6!
Änderungen bei nicht funktionierenden Saugstellen sind bei NG sehr schwer wegen der Vermörtelung....
Hier mal ein Teich nach NG ohne Vermörtelung (nd was dann daraus wurde) und auch die Kommentare von Jens sind nett...
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=13922&start=20
und hier der Kommentar von Niwla zu dem Schlamm im FT nach 1,5Jahren beim Abriss:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=13922&start=40

Und dazu kann man z.B. in Roland seinem Fall mit den beiden ZST, 2 x 12V-Pumpen, 2 x Durchlauf-UV nd 2 x NG Filterkästen auch gerne eine Gegenrechnung zu einer Filterung mit TF in Schwerkraft und Luftheber oder sparsamer Flowpumpe machen.....

Es würde sich nichts im wesentlichen preislich oder vom Bauaufwand her nehmen...aber die Technik würde funktionieren und es würde weniger elektrische Energie benötigt.

Die einfache Lösung wäre eine Änderung der Verrohrung und komplett in Schwerkraft und den Filterteich kann man dann mit einem Teil des Rücklaufstromes betreiben.
Ich setze ja wieder einmal ein kleines Schema unten runter...ist nur schematisch mit den 4BA und 2Skimmern..es geht auch weniger.

Genauso bauen es viele übrigens an ihren Koiteichen....deren 1:1 Umwälzung an einem Schwimmteich nicht notwendig sind.
Aber auch wenn ich an einem 150m³ Teich zwei Bodenabsaugstellen BA und 1 Skimmer habe, müssen diese zugleich ziehen!
Wir pumpen alle nur Wasser im Kreis...

Und es geht grundsätzlich um die Verlegung von KG110- Rohren und den Einbau einiger Flansche in der Teichfolie....

Jetzt kann man sich an die ehrlichen Erfahrungen von Roland halten und ggf. an einigen guten Teichbau-Doku´s in den Foren oder weiterhin Prospekte drehen und sich vom Telefoncoach beraten lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde unseren Telefoncoach auf jeden Fall dazu ausfragen! Wir finden den Skimmer ziemlich hässlich, er hängt an einem 5m langen Schlauch, der auch nicht hübsch ist... wir haben vor kurzem einen NG Teich angeschaut , der schon einige Jahre besteht. Er ist etwas grösser als unsrer und läuft im Prinzip nur mit den Sedimentfallen. Der Skimmer hat eine zu kurze Leitung und hängt fest, saugt nicht viel.. Das Wasser ist klar. Ich habe auch gelesen, dass man abwechselnd die Sedimentfallen und den Skimmer öffnen kann. Wegen des Durchmessers und dem extra Folienflansch werde ich nochmal genau nachfragen. Aber ich bin echt kein Technikfreak und bin auf das Coaching von NG angewiesen, die müssen mir/uns das Händchen führen
Fische gibts bei uns keine.

Viel passiert in der Zwischenzeit. Bez. Skimmer haben wir im Mäuerchen vor dem ZST Leerrohr verbaut, wo der 2 " Schlauch für den Skimmer durchgeht. Also Option. Seit gestern 13 Uhr ist der Teich vermörtelt mit Hilfe des örtlichen Stuckateurs. Frage an die werten Fories: Wie oft und intensiv sollten wir den Mörtel wässern bei den erwarteten Temperaturen von 30 ° in den nächsten Tagen? Wir haben noch die Schutzfolien von NG, die haben wir gestern als der Mörtel angezogen hat, gleich drüber gezogen. Darunter ist es sauheiss...

Schöne Grüsse Lufthexe

Immer wieder befeuchten, und die Schutzfolie drüber. Macht das solange wie möglich, der Mörtel braucht etwa 3 Wochen um richtig auszuhärten. Und setzt den Mörtel vor der Befüllung nicht der Sonneneinstrahlung aus das gibt Risse.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…