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Schwimm/Badeteich in den Startlöchern

Kommt ganz aufs Wetter an, je heisser um so öfter. Bei durchschnittlichem Wetter sollte 1x pro Tag genügen.
 
So, jetzt haben wir auch das erste Problem - verursacht durch den Stuckateur. Er hat die Mörtelschicht wohl nicht dick genug aufgetragen, so dass es an mehreren Stellen trotz wässern zu Rissen kommt, wo man die Verbundmatte erkennt....5 cm können das ja wohl nicht sein... wir waren so beschäftigt mit mischen der Farbe und bestücken der Putzmaschine, dass wir nicht zum kontrollieren kamen... Fehler! Jetzt ist die Info von NG, dass man auf getrocknetem Mörtel nicht noch einmal Mörtel auftragen kann, weil sich das nicht verbindet (übrig hätten wir noch genug... warum wohl..?), sondern Beton und Reparaturspachtel, der 4x so teuer ist.... Was habt ihr da für Erfahrungen oder Tipps? Wenn es so wäre, könnte ich ja eigentlich auch den Pumpenschacht nicht auf der jetzt bereits vermörtelten getrockneten Fläche anmörteln, oder? wäre euch sehr dankbar für Statements!
Gruss Lufthexe
 
Die Lösung wäre die Beachtung meiner Hinweise zum Thema Vermörteln auf der ersten Seite gewesen......

Mehrmalige Betonschichten können sich schon verbinden....ist aber Risiko und hängt auch von der Oberfläche der ersten Schicht ab.

Bei mir hält die zweilagige Mörtelschicht.
Es war aber auch so geplant.

Ist diese Oberfläche durch den Stuckateur....glatt abgezogen worden oder eher rauh??

Eigentlich....hat der Handwerker wohl versagt und müsste haften.
 
Bis auf den Spritzer Spüli haben wir es genauso in Auftrag gegeben. Nur dass wir eben nicht kontrolliert haben ob der Mann die Schichtdicke einhält. Aber wie es aussieht muss jetzt doch der Reparaturspachtel ran. Und der Stuckateur darf sich sein Werk auch anschauen und Vorschläge zur Güte machen....
 
In zwei Schichten betoniert und die erste Schicht mit Zahnkelle strukturiert??

Wenn nicht, dann folgendes:
-Reparaturspachtel.....Quatsch

-Besser die bröselige Oberfläche auf den Stufen entweder mit dem Hämmerchen klein bröseln, oder die glatte Oberfläche mit einem Hochdruckreiniger leicht auffräsen.

Oberfläche kann man auch per Flex und entsprechender Topfscheibe/ Flächenschleifer aufrauhen.

Wenn man mit dem Kärcher raufhält, platzt die glatte Schicht etwas ab- war bei mir zumindest so beim nachträglichen abreingen (was ich dann vorsichtiger getan habe).

Und dann hält auch die zweite Betonschicht.
Und wenn diese 4cm mind. dick, dann bröckelt auch nix. Zollstock oder mal den Finger in den Beton piecksen kann dem Fachmann helfen.

Und nicht wieder vergessen der Oberfläche auf den Stufen mit dem Quast eine leicht rauhe, sandige Struktur zu geben. Ist die Lauf-Fläche glatt abgezogen ist dort ggf. durch den Biofilm ein Stehen und Laufen nicht möglich! Zumindest ist das auf den glatt abgezogenen -60 und -90 Stufen bei mir so.
-30 mit Sandstruktur Top rutschfest.
 
Jawohl. Erste Schicht mit Zahnkelle strukturiert. Es geht vor allem um längere Risse auf dem Boden, wo die Verbundmatte Falten geschlagen hat. Auf diesen ist die 2. Schicht extrem dünn - daneben ist es ok. Da auch mit Hämmerchen bröseln? Kärcher und Flex haben wir nicht, aber Flex könnten wir uns borgen.
 
Warum Ihr? ?
Der Handwerker....hat zu dünn aufgezogen.

Kärcher mit Dreckfräse kann man sich

ausleihen und ist entspannter als auf den Knie mit der Flex und Topfscheibe.....

Mit Ursache waren wohl die Falten in der Folie...da wird es schnell dünn.

Den ganzem Boden anrauhen und komplett 2...3 cm überziehen.
Anrauhen oder schleifen...oder kärchern ist eig. nur notwendig wenn die Oberfläche wirklich babyglatt ist und kaum rauh...kann aber nie schaden.
Auf Beton...der vermutlich recht nass gemischt wird entsteht gerne obendrauf eine Art Schlempeschicht....die gibt keine Haftung.

Aber nur, wenn die Risse wirklich extrem stören.
Am Boden kommt da kaum Last rauf und den letzten Anstrich macht die Natur.
Wenn man überhaupt später den Boden sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke für deine Antworten. Es sind im Boden 3 längere Falten, die man sieht, ca 1 m lang. Ich will nicht den ganzen Boden hochnehmen, wir werden es aufrauhen mit der Schleifmaschine und dann 20 cm rechts und links der Falte draufpacken und auslaufen lassen. NG meinte, es wäre blöd wenn die Wasserschicht unter der Mörtelschicht nach oben drückt und an der minimal vermörtelten Falte dann zu weiteren Abplatzungen oder Abhebungen führt. So ganz versteh ich das auch nicht, weil ja die ganze Wassersäule drauf ist, wo soll den der Gegendruck herkommen, aber so what. Ich bin schon wieder einiger massen entspannt. Die Defekte in den oberen Stufen halten sich in Grenzen, da werden wir es aber genauso machen wie unten mit anrauhen und drübermörteln.
 
Ich sehe das auch so wie Thorsten. Abkärchern und eine 2-3 cm Schicht drüber .Vielleicht soltte man im Bereich der Risse noch ein Armierungsgewebe einlegen.
Mörtel habt ihr ja noch über.
 

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