Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwimm/Badeteich in den Startlöchern

Ja....NG und der Wasserdruck.
...
Mach da keine Buckel rein.
Ganze Fläche und gut.
Ist am Ende zufriedenstellender.

Mein Bodenbeton ist übrigens auch gerissen. Dick genug und Fasern drin..
Vermutlich etwas zu feucht eingebaut.
Schwundrisse..
Egal.

Wenn noch Mörtel fehlt. ..im NG Forum wird öfter Restware angeboten...
 
Na denn..Vollgas.
Trampelkraut.s Idee mit dem Purzgewebe als Armierung ist auch nicht schlecht.

So ein paar Fasern kann man auch mit in den Beton einmischen.
Den link dazu im Vermörtelungströt.
Hiessen Fibrinfasern oder so...ebay.
 
Moin Moin,

ich habe damals auch mit NG angefangen zu bauen .Mit der schönen Mappe und Zeichnung und habe den Katalog ddamals studiert .Doch das böse erwachen ist wenn man merkt das das System von NG viel zu viele Fehle hat. Ist meine Meinung ! Ich habe dann mit diesem Forum gebaut und hätte das am besten von Anfang an getan. Ich hatte auch viele Problem mit dem was ich an Material und Infos und Hilfestellung von NG hatte. Alles immer kein Problem wenn man Handwerklich was kann . Aber wenn ein Problem da ist kriegst du keine wirkliche Hilfe. Überdenke das vielleicht nochmal. Im Forum sind wirklich viele Leute mit wirklich viel Ahnung und wenn du immer fleissig Bilder postest und Fragen hast bekommst du immer schnell eine Antwort.

Bestes gelingen und viel spass ! Ich bleib dran und schau mir das an
 
der Teich ist nun seit Dienstag voll. Den Filterteich haben wir abgestöpselt und schon mal vorher voll laufen lassen, damit sich das Wasser aufklart. Feine Risse sind genug im Mörtel, aber nicht wirklich störend. Einige haben wir ausgebessert, einige nicht. Seit heute morgen liegt im Teich eine weiße Substanz, entlang der Risse, die sich dort,wo die Risse am Hang sind, unten ansammelt und aussieht wie Puderzucker. Kommt wohl von innen von der Verbund matte. WAS IST DAS??? Ich hab schon rumgegoogelt und absolut nichts gefunden. Kann doch nicht sein dass wir die ersten sind, wo so weisses Zeug auftaucht! Es scheint unlöslich zu sein, also man kann es aufwirbeln und dann sinkt es wieder auf den Boden. Jemand eine Idee? und was mach ich mit dem Zeug? Ignorieren? Absaugen?
 
Das ist ausgefallener Kalk.
Tritt gerne an den Rissen am Boden aus, weil ja zwischen Verbundmatte und Folie immer genug Platz ist für Kalk- oder Gammelwasser.
ISt normal- haben alle mit Beton über der Folie.

Ich pers, habe die Erstbefüllung lange hinausgezögert und den Beton erst an der Luft abbinden lassen.
Zwischendurch immerwieder mit Wasser und Schrubber die Wände abgereinigt und den weißen Kalk am Boden rausgepumpt.

Deine Teichpumpen werden sich darüber freuen und verkalken bei Beton im Wasser auch schneller.
Mind. 1im Jahr ausbauen, mit Essigwasser über Nacht füllen und zerlegen.

Die weißen Wölkchen ruhig abpumpen und entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lufthexe,

messe unbedingt den Ph-Wert, der könnte wegen des Kalk zu hoch sein. Das mögen die Pflanzen nicht, sollte nicht über 8,4 sein.
 
ich hab den ph heute mittag gemessen, der war bei 7-7,5 wie vorher auch. Ich hab die Pumpe noch nicht laufen. Jemand meinte ich könnte mit dem Besen den Kalk zusammenkehren, aber wie bekomm ich ihn raus aus dem Wasser wenn nicht mit teurem Schlammsauger?
 
Ich setzte morgen die restlichen Filtergrabenpflanzen ein, da muss sich der Sand eh erst nochmal setzten bevor ich die Pumpe laufen lasse
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…