Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwimmbad zum Teich umfunktionieren?

Powerfrau

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
25000
Besatz
noch keine
Hallo,
ich habe ein Stahlwandbecken, 4.60m Durchmesser, 1,20m tief.
Das Wasser, 25000 Liter, ist seit letztem Herbst ohne Zusatz von Chemikalien drin.
Das Schwimmbad wird mit einer Sandfilteranlage, 6000l/Std. betrieben.
Da das Schwimmbad leider nicht mehr genutzt wird, mir die Schwimmbadpflege einfach zu zeitaufwändig und teuer ist, hab ich mir mal so vorgestellt, dass ich einfach Fische reinsetze und es als Teich nutze.
Ich bin ein absoluter Neuling, also entschuldigt bitte meine vielleicht dumme Frage... )
- kann ich das machen?
- reicht die Filteranlage aus?
- muß es eine Uferzone geben oder ist das den Fischen egal?
- welche Pflanzen müssen rein?

Bitte lacht mich nicht aus, ich weiß es wirklich nicht, deshalb bin ich jetzt hier...
Danke vorab für eine ehrliche Antwort...

AW: Schwimmbad zum Teich umfunktionieren?

Hallo Powerfrau,

mein Name ist Frank und ich heiße dich herzlich willkommen bei uns im Club!

Hmm, naja, grundsätzlich wird es wohl möglich sein, ein Schwimmbecken zum Teich umzufunktionieren.
Es ist aber bei weitem nicht damit getan, einfach ein paar Fische und Pflanzen reinzutun und gut iss.
Pflanzen brauchen z. B. unterschiedliche Wassertiefen. Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wie du diese in deinem Schwimmbecken erstellen willst?
Mit der Sandfilteranlage kenne ich mich überhaupt nicht aus, vermute aber, das diese als Gartenteichfilter mit Fischbesatz eher nicht zu gebrauchen ist.

Außerdem ist es wohl auch nicht gerade ein "Schmuckstück" was du dann als Gartenteich hättest. ... Ist zumindest mein Geschmack.

Aber vllt. gibt es hier ja die/den eine(n) oder andere(n), die/der genau das was du vorhast schon umgesetzt hat und kann dir ein paar hilfreiche Tips dazu geben.