AW: Schwimmbad zum Teich umfunktionieren?
Hallo,
Ich will dir die Idee nicht ausreden, aber bei all den Problemen würde ich es lieber sein lassen.
- das Becken steht erhöht, deshalb siehst du ab einigen Metern Abstand zum Teich weder das Wasser noch die Fische
- entspanntes Sitzen und Geniessen am Teich ist nicht möglich
- selbst wenn du es mit Styropor und Holz auskleidest, hast du immer noch einen breiten "Holzblock" im Garten stehen (gut, man könnte Stauden drumrum pflanzen)
- du musst sehr viel improvisieren... selbst die Taschenmatten bieten nur begrenzten Platz für die Beflanzung (Alternative wären durchlöcherte Blumenkästen, die am Rand befestigt werden)
-
Frösche werden vielleicht so hoch springen können, aber eine vielfältige (zugewanderte) Tierwelt wirst du wohl nicht mit dieser Teichform erleben
Sicher gibt es noch viel mehr Negativpunkte. Überleg mal, was du mit der Holzverkleidung, der Dämmung, den Taschenmatten und anderen Improvisationen schon an finanziellem und handwerklichem Aufwand hast. Und am Ende wäre es gut möglich, dass der Teich Probleme macht und wahrscheinlich nicht gut aussieht.
Ich würde versuchen, das Becken in der näheren Umgebung zu verkaufen. Zusammen mit dem eingesparten Geld der Holzverkleidung usw. wirst du bestimmt einen gleichwertigen richtigen Teich bauen können. Ein paar kräftige Verwandte/Bekannte können dir das Loch an einem Tag per Hand ausheben oder du nutzt einen Bagger. Die Folie kostet nicht die Welt, dafür hast du dann kompletten Freiraum bei der Gestaltung.
Achso: Bitte keinen alten Teppich (und wohl auch kein Styropor) IM Teich selbst verwenden. Wäre gut möglich, dass dort wasserlösliche Schadstoffe enthalten sind.