Hallo Zusammen,
ich melde mich mal zurück, um das Thema Filterung wieder in Gang zu bringen.
Die Idee von einem Filterkeller habe ich verworfen, stattdessen möchte ich die Teichfilterung über "Halbschwerkraft" laufen lassen.
Es war genügend Zeit zum Planen und Überlegen vorhanden, doch wie es eben so ist, ändern sich die Dinge in der Realtität.
Um aber nicht gänzlich auf die bereits verbauten Bodenabläufe bzw. Zuläufe zu verzichten, überlege ich eine Pumpenkammer an einen dieser anzuschließen, um von dort aus in den Filter mit möglichst geringer Förderhöhe und Widerstand zu pumpen.
Angedacht ist nun ein EBF inklusive Biologie anstelle eines Trommelfilters, der oberirdisch aufgestellt wird und bspw. von einer Flowfriend oder Oase Titanium gespeist wird. Ich möchte den Teich nicht einmal in der Stunde durch den Filter jagen, sondern bei der aktuellen Energiepreisentwicklung so effizient wie möglich das Hobby weiter betreiben. Was nicht heißt, dass da lediglich ein paar 100 Liter die Stunde über das Band geschickt werden sollen, aber eben auch nicht unnötig Strom verbraucht wird.
Ihr kennt meinen Teich von den Bildern her, ich habe weder einen Überbesatz, noch ist es ein reiner Koipool ohne Pflanzen und meine
Koi werden auch nicht täglich mit einer erheblichen Menge gefüttert.
Die Frage ist natürlich ob nur eine Pumpe oder jeweils eine für einen BA und über den Teichrand zurück in einem entsprechenden Rohr der Rücklauf installiert werden soll.
Die BA-Leitungen liegen natürlich nicht da wo sie eigentlich hätten sein sollen, nämlich in Aufstellnähe zum Filter, das habe ich beim Teichbau völlig vernachlässigt.
Da wäre zu klären, ob das dann mit der Pumpenkammer überhaupt geht oder die Leitung einfach zu lang wird bei mehreren Metern Rohr.
Die Flowfriend Junior hat natürlich eine hervorragende Energiebilanz, als nicht selbstansaugende Pumpe dürfte diese aber mit einer Pumpenkammer zu betreiben sein, da aus meinem Verständnis her, das Wasser über die BA ja in Schwerkraft zu der Pumpe läuft?
Was meint Ihr zu dem Vorhaben? Habe ich einen entscheidenden Punkt vergessen?