Es ist für die "Bio" unwichtig, mit welcher Pumpenvariante die Filteranlage betrieben wird.
Es ist nur effektiver den LH nach dem TF und vor der Bio zu haben. So kommt gleich das "belüftete Wasser" in der Bio an.
Die Menge, Größe der "Biobteilung" richtet sich nach der zukünftigen Besatzmenge/ Futtereintrag.
Danach richtet sich die benötigte "Besiedelungsfläche"...jetzt kann Mann oder Frau entscheiden, auf welchem Bioträger man setzt.
Hel- X 13+ wäre meiner Meinung nach ein gute Wahl.
Wenn Du auf einen vollen
Koiteich setzt....wäre eine Biokammer mit ca. 1,5m³ Volumen und ca. 600l 13+er
Hel-X bewegt später ggf. als Bio ganz nett...
Irgendwo ..geistert in meinem LH Tröt mal die Überlegung zur benötigten Oberfläche je nach Futtermenge umher....
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheberbau-dn200-membramplatte-airlift-länge-2m.44737/page-21
Irgendwas von 300...400m² Fläche pro kg Futter kam bei meinen "Recherchen" raus.
Selbst eine Motorpumpe finde ich nach TF und vor der dann extra belüfteten Bio besser.....man kann in der Bio eine höhere Einströmgeschwindigkeit/ Hel-X Bewegung durch den einen direkten tangentialen Pumpeneinlauf erreichen....und die Pumpe bekommt kein "Blubberwasser" ab, was ggf. Kavitationseffekte/ Schäden eher hervorrufen kann.
--------
Deine 2 BA sind ja jetzt fix....
Dazu 1 Skimmer...wenn Du magst, bau gegenüber einen 2. Skimmer ein...
Rohrskimmer mit dem senkrechten Stück Rohr kann man im Winterbetrieb abziehen....das wäre dann der MWA.
Der PP50 wäre doch ganz nett...
LH läuft..selbst bei mir mit Verrohrungsfehlern und schon 10cm Pegeldiff. am TF Einlauf...zur vollsten Zufriedenheit wartungsarm und ausfallsicher.