ThorstenC
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 200
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 120000
- Besatz
- 12 Koi. 4 Koi Sansai, 8 Tosai im Jahr 2017
2 Choclate Chagoi, 2 Sanke, 2 Showa, 1 Hi Utsuri, 1 Doitsu Platinum, 1 Kohaku, 1Kikusui, 1 GinRinOchiba, 1 weißer Koi....mit verschwundenen Tancho
Wandskimmer sind schon toll- man muß sich nur etwas für den Winterbetrieb einfallen lassen.
Bei den klassischen Rohrskimmern ist es einfacher..da kann nix passieren.
Ein (Rohr)skimmer reicht doch..
Wenn ihr es schafft mit den Rückläufen eine Kreisströmung zu erzeugen, ist die Skimmerposition in Windrichtung nicht soooo zwingend.
Du kannst die Rohre auch oben mit einer Styrodurplatte etwas dämmen....kann ggf etwas helfen.
Habe ich an einem Rücklaufrohr auch so gemacht.
Im Winterbetrieb lasse ich alle Saugstellen offen und der LH läuft mit einer kleinen Membranpumpe Thomas AP 60/80 durch.
Ich teste auch mal eine etwas kleinere Thomas AP60 ..
Dann friert nix ein.
Zugschieber benötigt man also nicht...für den Winterbetrieb. Nur mal für Wartungszwecke eventuell- da gehen aber auch andere Lösungen- Flexkappe Standrohre...etc.
PP50.. hier ggf.
* defekter Link entfernt *
Bei den klassischen Rohrskimmern ist es einfacher..da kann nix passieren.
Ein (Rohr)skimmer reicht doch..
Wenn ihr es schafft mit den Rückläufen eine Kreisströmung zu erzeugen, ist die Skimmerposition in Windrichtung nicht soooo zwingend.
Du kannst die Rohre auch oben mit einer Styrodurplatte etwas dämmen....kann ggf etwas helfen.
Habe ich an einem Rücklaufrohr auch so gemacht.
Im Winterbetrieb lasse ich alle Saugstellen offen und der LH läuft mit einer kleinen Membranpumpe Thomas AP 60/80 durch.
Ich teste auch mal eine etwas kleinere Thomas AP60 ..
Dann friert nix ein.
Zugschieber benötigt man also nicht...für den Winterbetrieb. Nur mal für Wartungszwecke eventuell- da gehen aber auch andere Lösungen- Flexkappe Standrohre...etc.
PP50.. hier ggf.
* defekter Link entfernt *
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: