Teich ist bei mir oberhalb der EPDM Folie vermörtelt in Anlehnung an Naturagart.
Vermörtelung in zwei Arbeitsschritten/ Schichten- die 2. erst eingefärbt mit Eisenoxyd, Betonfarbe - dazu gibt es hier unter Schwimmteiche den Betoneinfärbetröt.
Die BA Deckel habe ich mit Verbundmatte beklebt und ebenfalls mit eingefärbten Beton verputzt.
Schwimmen mit
Koi- macht meine Familie und Freunde. Kein Problem und die Koi lassen sich nicht stören.
Den letzten Anstrich machen die Algen- bekämpft man zur Bodensicht die Schwebealgen, dann entwickeln sich auf den Teichwänden die Fadenalgen und die Teichwände werden grün.
Koi....Fischhaltung generell...bedarf einer gewissen Filterung und Umwälzung.
Da sollte man zumindest alle Saug- und Rückleitungen für eine Schwerkraftfilteranlage mit einem effizienten
Luftheber als Pumpe einbauen....
---------
Teich in Stahlbetonbauweise und Dichtschlämme:
erfordert eine absolut rissfreie und fachgerechte Bauausführung des Beckens in Stahlbeton.
Dann mag Dichtschlämme auch funktionieren.
Mr. DD hat- so glaube ich- die Dichtschlämme eingefärbt und zur Optik auf der über der Folie eingebauten Verbundmatte? und Betonschicht aufgebracht.
Salamander hier im Forum hat es so ähnlich.
Die Dichtschlämme hat hier keine dichtende Funktion, sondern ist eher die "Farbschicht".
Man hätte ebenso die letzte Betonschicht einfärben können.
Meine Farbpigmentquelle:
http://stores.ebay.de/apoldaer-hand...id=69016249&_trksid=p4634.c0.m14.l1581&_pgn=1
Manche Teichbaufirmen verkaufen das Eisenoxid in kleinen Tütchen.....mit Gewinnspannen wie im Drogenhandel.
Was ja auch völlig OK und legal ist.