Schwimminsel - im Winter rausnehmen?

AW: Schwimminsel - im Winter rausnehmen?

:hallo Leute.....
Naja, einen Styropur-Eisfreihalter habe ich schon auch, nichts elektrisches...aber im letzten Jhr habe ich wirklich um meine Fische gezittert. Der blöde Eisfreihalter hatte sich nach oben gedrückt und war eigentlich nur eingefroren und lag gar nicht mehr wirklich im Wasser. Seine Funktion hatte er jedenfalls nicht erfüllt.
Es gibt da immer so ein Zettel, der liegt dem Eisfreihalter bei......nennt sich Anleitung.:lach
Du hast bestimmt vergessen, den mit Sand zu füllen um ein gewissen "Tiefgang" zu erreichen!(einfach reinschmeißen reicht da nicht)
....Eisfreihalter richtig installieren......Sprudelstein rein, der die Wasseroberfläche in Bewegung hält und :smoki
ich dachte, das mal gelesen zu haben, das Schilfrohr in den Teich gesteckt für diese Gasentweichung sorgt.
kann ich mir echt nicht vorstellen.....wie soll "Gas" durch Schilf entweichen...?:ka
Selbst wenn du ein Sieb von 0,5 mm Masche unter Wasser hälst, könnte sich darunter eine Gasblase bilden!
.
schöne Teichbilder....gefällt mir :oki

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen Robert,

das ist Sand und Kies in den Hohlräumen des Eisfreihalters, aber der blöde Deckel fliegt immer weg.
Ich habe jetzt gerade gestern einen gekauft zusammen mit einem Schlauch, der anscheinende irgendwie sprudelt, ich weiß es jetzt nicht mehr, aber irgendwie wird da wohl Wasser in Bewegung gehalten.
Ich laß das mit dem Schilf. Eure Meinungen haben mir in meiner eigenen Findung weitergeholfen. Vielen Dank. Jetzt suche ich mal einen Beitrag über Seerosen. Da sind so viele Blätter auf der Wasseroberfläche, wenn die alle absinken, na dann aber hallo. Die muß ich da irgendwie noch abschneiden oder so. Ich gehe jetzt mal auf die Suche. Habe einen schönen Tag und vielen Dank

Hallo,

bei mir werden seit Jahren einige dicke Styroporplatten auf die Wasseroberfläche gelegt und mit ein paar Steinen beschwert. Hat in den letzten Jahren immer funktioniert und in meiner Region haben wir richtig harte Winter.

Lg vom Härtsfeld Marcus

Hallo Markus, die Idee setzte ich gleich in die Tat um, Styropor oder Styrodur?
Einfach alles super Ideen. Vielen lieben Dank. Das mit der Astschere ist auch toll, das probiere ich auch, habe ich sogar, hoffentlich verletzte ich keine Tiere, muß schauen.

Lieber Robert, ich laß es, ich werde die Schilfrohre liegenlassen und im Frühjahr als Pflanzanbindung nutzen. Ihr habe mich alle überzeugt, daß das wohl keine so gute Idee ist. Danke Dir, ist bei näherer Überlegung wirklich nicht logisch, wie das gehen soll, dachte halt anfangs, es sei so eine Art Strohhalmprinzip. Naja......

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten