Schwimminsel selber bauen

Huhu,wird Zeit diesen Beitrag mal aus dem Keller zu holen.
Ich habe nun auch meine Schwimminsel gebaut.
6cm Styrodur mit scharfem Messer in Form geschnitten,die Kanten nochmal angefast. Dann die Löcher für die Körbe
geschnitten und die Platte mit Vlies belegt.In den Löchern für die Körbe habe ich das Flies über Kreuz durch geschnitten und nach unten geklappt. somit klemmt sich das Vlies schön ein und hängt im Wasser.
Ich hoffe das Vlies bleibt feucht,ich hätte das gerne mit Moos besetzt,weiß noch nicht so richtig wie und woher.
Aber grün wird es von selbst.
Habe einige flache Steine drauf gelegt zur Beschwerung.
Mal sehen,wie sich das entwickelt.

Gruß Matthias

Anhänge

• IMG_1372.jpeg
    IMG_1372.jpeg
    464,4 KB · Aufrufe: 63
Hallo Matthias,

deine Insel ist wirklich schön geworden! Ich bin gespannt, wie sie dann "in grün" aussieht.

Dankeschön. ich bin auch gespannt. die Koi trauen sich nun schon in den Schatten.
Die nächsten Tage bleibt alles so. in der nächsten Woche schaue ich mal ob ich irgendwo was moosiges zum Bedecken finde.
Mal schauen,in einem Korb sind trockene Pflanzen von Aldi,die habe ich geschenkt bekommen,wenn das nix wird,kaufe ich da noch was anderes für.

Gruß Matthias

Ich habe auch mal mit so einer Schwimminsel angefangen. Sie soll später den Folienrand verstecken und die 'Sumpfzone' vergrößern.
Schwimminsel Prototyp1.JPG Schwimminsel Prototyp2.JPG Schwimminsel Prototyp3.JPG Schwimminsel Prototyp4.JPG 
Das Netz unterm Filz ist etwas zu groß geraten, da geht recht viel Erde rein. Mal schauen, wie lange sie schwimmt.
Für die Rohrabdeckung ist mir nochnichts so recht eingefallen - außer die Pflanzen wachsen und machen das;)

Hallo

Auch eine schöne Lösung. und sauberer als diese Styrodur Schnippellei.
Das Vlies hätte größer sein können,das es die Rohre überdeckt,dann wird es schneller grün als jetzt. aber am Anfang sieht das immer komisch aus,bei mir ja auch.
Das wird bestimmt schnell schön.

In den Löchern für die Körbe habe ich das Flies über Kreuz durch geschnitten und nach unten geklappt. somit klemmt sich das Vlies schön ein und hängt im Wasser.
:hallo Also diesen Satz verstehe ich nicht.

Wie kannst Du denn durch Löcher, das Vlies nach unten klappen, das es im Wasser hängt?
Irgentwie bekomme ich da einen Knoten im Hirn.

Es sieht aber sehr schön aus.

Ps: Ok, jetzt habe ich es verstanden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ganz einfach,in die Styrodorplatte habe ich die Löcher für die Pflanzkörbe geschnitten. das Vlies habe ich komplett über die Insel gelegt. da wo die Löcher im Styrodor sind,habe ich das Vlies von Ecke zu Ecke des Loches über Kreuz eingeschnitten,so entstehen 4 Dreiecke,die habe ich nach unten geklappt und die Körbe eingesetzt. nun hängen die Spitzen etwas im Wasser und rundum ist das Vlies auch groß genug und hängt rundum im Wasser. die ganze Insel bleibt feucht. aber grün dauert noch.
Durch die eingeklemmten Dreiecke kann es auch nicht verrutschen.

Gruß Matthias

Momentan hält sich meine Freude in Grenzen. Nachts kommen Schnecken oder was weiß ich und knabbern die Pflanzen weg.
Den schönen Löffel sogar mit den Stielen.
Da muß ich mich auf die Lauer legen,was das ist.

Gruß Matthias

Auf / in der Schwimminsel?
Dann müssten es ja Flugschnecken sein...:flehan
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Schimminsel-Prototyp heute
240628 Schwimminsel.JPG 

Zuletzt bearbeitet:
Keine Flugschnecken,aber die können sich schon rüberschlengeln über kleine Abstände. so 2cm schaffen die spielend.Da meine Insel in Ufernähe fixiert ist,geht das schon.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten