Schwimminsel

AW: Schwimminsel

Hi Anke,
im Frühjahr hab ich auch gedacht, das gibt wohl nix. Aber als die PFlanzen einmal über die Keimblätter hinaus gekommen waren ging es los. Ich hbe kleine viereckige Töpfchen mit Sand und Kies gefüllt, den Samen drauf, ein bischen mit Sand abgedeckt und gewartet. Blöd ist nur, dass die Koi gerne dran rupfen und der Kram dann in den Ecken rumschwimmt. Sieht immer so unordentlich aus. Da die Pflanze unendlich viele"Luft"-Wurzeln bilden, denke ich, dass sie auch viele Nähstoffe aus dem Wasser holen.
Gruß
Wil
 
AW: Schwimminsel

Ja, Wurzeln haben meine auch unendlich, nur eben kleine Blätter. ich habe mir die auch vorgezogen und dann zusätzlich in die Pflanztöpfe gesetzt, damit man die nicht mehr so sieht. Na mal sehen, was nächstes Jahr wiederkommt.
 
AW: Schwimminsel

Man fragt sich ja manchmal schon, wie unterschiedlich das Wachstumsverhalten der Pflanzen bei den jeweiligen Teichbesitzeren ist. Am WE habe ich drei Töpfchen verschenkt, mal sehen, ob meine Kresse dort auch so wuchert, wie bei mir. Ich drück Dir die Daumen für mehr Wachstum der Brunnenkresse.
Gruß
Wil
 
AW: Schwimminsel

Hallo zusammen,

bisher hatte ich zu Schwimminseln keinen direkten Bezug, ich habe lediglich Euere Erfahrungen mit Interesse verfolgt. Jetzt ist das anders, ich habe nämlich drei Stück in verschiedenen Größen als Geschenk bekommen und weiß nun nicht so recht wie ich sie bepflanzen soll und bitte um Euere Hilfe, auch wenn meine Inseln offensichtlich anders gebaut sind.

Meine Inseln sind aus einem schwimmenden Trägergewebe hergestellt und haben außen einen etwas erhöhten, grünen Wulst. Sie sehen aus wie Armins Inseln in diesem Thread ( # 33 ) Öffnungen für den Einsatz von Pflanzkörben gibt es nicht und nach der Pflanzanleitung sollen die Pflanzen fast wurzelnackt einfach nur aufgelegt bzw. aufgesetzt und dabei nicht eingedrückt werden. Sie sollen nicht mit Sand oder Erde aufgeschüttet werden. Ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll. Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit derartigen Pflanzeninseln? Ich möchte nämlich wissen ob sich der Aufwand lohnt, sie nach Paros mitzunehmen.
www.koigarten-mueller.de/teichgestaltung/pflanzeninseln/index.php

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwimminsel

Hallo Elfriede.

Erfahrungen habe ich nicht mit diesen Inseln.
Aber von der Logik her fehlt mir irgendwie das Gegengewicht im Wurzelbereich der Pflanzen. Je höher die gesetzten Pflanzen werden, desto besser kann der Wind angreifen und sie ggf. umkippen.
Was ich mir gut vorstellen könnte, sind flach wachsende Pflanzen wie Pfennigkraut, Brunnenkresse (vermutlich nichts für Paros?), gelbe Gauklerblume u.a. Meine Wasserminze und die Segge werden nur max. 50cm. Das könnte m.M.n. auch noch gehen.
 
AW: Schwimminsel

Hallo Annett,

genau diese Bedenken habe ich auch. Schon der erste heftigere Wind wird die Pflanzen von den Inseln wehen.

Ich werde nur die kleinste meiner Inseln mit 60cm im Durchmesser mit nach Paros nehmen und damit experimentieren. Vielleicht lassen sich einige Pflanzen in kleinen Torf - Anzuchtbechern irgendwie auf der Trägermatte einklemmen. Mit gutem Wachstum ist bei meinem nährstoffarmen Wasser wohl nicht zu rechnen. Ich denke, diese Inseln sind eher, wie beschrieben, für Koiteiche geeignet. Ich habe weder Koi noch andere Fische im Teich, sofern ich mit der Abfischerei von 2008 erfolgreich war, also brauchen meine Pflanzen auch den Wurzelschutz unter den Inseln nicht. Nun, ich werde es auf diese Weise probieren, wenn nicht noch ein besserer Ratschlag aus Erfahrung mit diesen Pflanzeninseln kommt.

Jedenfall vielen Dank für Deinen Pflanzenvorschlag, Minze könnte eventuell auch bei mir wachsen, mit Pfennigkraut und Brunnenkresse hatte ich bislang kein Glück, aber ich will es trotzdem noch einmal damit versuchen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Schwimminsel

Hallo Elfriede,

für dieses Model könnte ich mir die Brunnenkresse (als Saatgut) gut vorstellen, die ja ziemlich niedrig bleibt und einen starken Wurzelteppich bildet. Nur ob die in Paros gedeiht :kopfkratz
Ich hatte letztes Jahr zwei Inseln mit Brunnenkresse, die wie wild gewachsen sind. Ich habe das Model von Sanke 10 mehrfach nachgebaut. Allerdings bei einem Sturm ist eine lange schmale Insel gekentert, weil sich die Brunnenkresse stark über die Insel hinaus ausgedehnt hatten. Das Kippen war vorprogrammiert. In den beiden anderen Inseln hatte ich halbhohe Sumpfpflanzen, die sich sehr gut entwickelt hatten und jetzt auch schon gute Ansätze von Wachstum zeigen. Ich bin der größte Fan der "Sankeinsel":like:

Gruß
Wil
 
AW: Schwimminsel

Hallo Wil,

mir gefällt die "Sankeinsel" auch besonders gut. Gerade habe ich bei Lenhart noch einmal nachgelesen und fand die Information interessant, dass man nicht nur Teichpflanzen auf die Inseln setzen kann. Das macht die Sache auch für mich interessant, denn man kann auf Paros unendlich viele Pflanzen kaufen, nur eben keine Teichpflanzen. Brunnenkressesamen werde ich auf alle Fälle mit nach Paros nehmen und vielleicht auch Samen der Kapuzinerkresse, die mir sehr gut gefällt.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Schwimminsel

Hallo Elfriede,
viel Erfolg mit der Kresse. Als echter Fan bin ich gespannt, ob Du Erfolg haben wirst. Ich denke schon:lol
Gruß Wil
 
AW: Schwimminsel

So, haben heute mal im Hornbach zugeschlagen. Styrodur um auf 12cm zu kommen, nen bisschen Silikon und eine Kiepenkerl Samenmischung.

Kiepenkerl Teichrand Blumen. Mischung aus ein- und mehrjährigen Arten. Bunte Blumen für feuchte Böden an Teichrand und Bächen. Enthält viele heimische Arten. Höhe ca. 60 cm. Artikelnummer 3366.

Bin mal gespant was da so draus wird, der Beutel hat 1,90 gekostet.

Liebe grüße
Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten