Schwimmteich 2014

M.C

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
90000
Besatz
keine
Guten Abend !

Ich möchte euch meine Baustelle vorstellen und bin offen für Tipps und Kritik ;)

Also geplant ist ein rechteckiger Schwimmbereich mit Schalsteinen(24mm) + Folie. Rechts wird der Schwimmbereich direkt an eine ebenfalls rechteckige Terasse/Liegefläche grenzen.
Links ist noch ca 1,20m Pflanzenbereicht geplant. Dieser verläuft ebenfals rechteckig neben dem Teich und mündet hinter dem Schwimmbereich in den "breiten Pflanzenbereich"

Die Bilder sagen mehr .. :D

Zu erst stelle ich euch mal mein treuer, etwas in die Jahre gekommener Helfer vor ;)
DSC_0713.jpg 
der Lehmboden und das Grundwasser machten uns jede Menge Probleme.
Ich habe ca 50 cm mit Schotter aufgefüllt .
DSC_0696.jpg 
DSC_0700.jpg 
Die Bodenabläufe sind verlegt und aktuell bin ich an den Stahlmatten für die Bodenplatte dran. 2x QW355 mit umlaufenden Bügelmatten , darunter PE Folie. Die Betonstärke wird ca 23-25 cm betragen.
DSC_0705.jpg 
DSC_0729.jpg 
DSC_0731.jpg 
geplant sind noch 2 Skimmer , und 2-3 Scheinwerfer

Momentan schaue ich mich nach günstigen Skimmern um(wenn möglich mit Abgang in DN 100

Gruß Marec

AW: Schwimmteich 2014

Hallo,

hier die Skizze.
Regenerationsbereich in Grün und Terasse in Braun.
Skizze.png 

Gruß Marec

Nene.. ich werde sie so groß wie möglich machen ,

Ich will ja sauberes Wasser :)

im Laufe der Woche kommt der Beton rein, dann gibts wieder neue Bilder

11 qm³ WU Beton später ....

DSC_0744.jpg 
DSC_0745.jpg 

Als nächstes kommen die Schalsteine und dann wahrscheinlich ein Bitumenanstrich von Aussen. Haltet ihr die Abdichtung von aussen für notwendig ?

Aussenanstrich Ja, sonst schlägt die Bodenfeuchtigkeit durch.

Regenarationszone groß, grundsätzlich gut, Garantie fuer sauberes Wasser ist das nicht, aber einfacher das Ziel zu erreichen.

Aussenanstrich Ja, sonst schlägt die Bodenfeuchtigkeit durch.

Ähm ... ich hab auch keinen Bitumanstrich :kopfkratz
Muß ich mir jetzt Gedanken machen :oops

Ansonsten ... die Bodenplatte weckt bei mir Erinnerungen ... immer schön fleißig weiter machen, nicht nachlassen ... das wird noch anstrengender :lala

Mandy

Danke, ich werde weitermachen ;)

Ich weiß nicht genau was das Wasser mit der Mauer anstellt, aber im schlimmsten Fall drückt es sich unter die Folie durch. Bei mir steht sowieso das Grundwasser unmittelbar unter der Platte. Ich werde noch eine Drainage legen und dann wohl die Mauer mit diesem Bitumenvoranstrich + Dickanstrich abdichten.

Noch ne Frage zur Reg. Zone .
Wenn ich wenig bis garkeine Pflanzen verwende und dafür den Filter etwas größer ausfallen lasse, nennt man es Naturpool oder gibts da noch nen Unterschied ?

Als Filter wollte ich 2-3 IBC-Container verwenden

Gruß Marec

Das Problem ist wenn sich das Wasser durchdrückt, können sich Pilze unter Folie im Vlies einnisten und diese schlagen dann, bei einer PVC oder TPO Bahn moeglicherweise durch und das gibt dann hässliche Schwarze Flecken die man nicht wegbekommt, da diese ja von unten sind.

Pflanzen weglassen dann ist es ein Naturpool, nein, so einfach ist das nicht. Ein Naturpool kann auch Pflanzen haben, aber der Regenarationsbereich isst kleiner als bei Dir, der Filter ist klarer und definierter durchströmt und eigentlich gibt es den Begriff gar nicht, da es ursprünglich ein reiner Werbebegriff war und sämtliche Richtlinien diese Bauweise nicht kennen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten