Schwimmteich 2014

AW: Schwimmteich 2014

Ich denke, dass sich das mit den Pilzen - die Sponsor angesprochen hatte - beim fertigen Teich doch in Grenzen halten wird. Die Pilzkulturen wachsen doch eigentlich nur bei stehender Feuchtigkeit, wobei doch auch Sauerstoff benötigt wird. Wenn Du die Wände mit Schwarzanstrich versiehst, könnte das Wasser doch immer noch von unten aufsteigen, wo man dann wiederum eine Mauersperrbahn hätte benutzen müssen.

Ich habe zwar meinen Teich erst seit 2009/2010, konnte aber noch keine Stockflecken an der Folie ausmachen. Meinen Schwimmteich habe ich ja identsich gebaut, wobei ich noch nicht einmal eine Bodenplatte gemacht habe.

Eine Noppenfolie und ggf. eine Kiesdrainage sollte meines Erachtens nach reichen. :kopfkratz

Von unten kann durch die wasserundurchlässige Betonplatte nichts aufsteigen.
Da wir am Hang wohnen und sehr viel Wasser neben der Bodenplatte aufsteigt wollte ich sicher gehn.
Die komplette Grube würde ohne Tauchpumpe/Ablaufgraben nach nem Tag Regen voll laufen.

Das aufstauende Wasser wird in Zukunft durch die Drainage abgeleitet. Es wäre eben sehr ärgerlich und fast nicht mehr reparabel, wenn ich die Abdichtung jetzt weglasse und in 1-2 Jahren drückt sich die Folie hoch oder ähnliches ..

ich hab mich schon über den WU Beton gewundert.
Jo,mach aussen unten bei Bodenplatte zu den Schalsteinen eine Kehlfuge und dann abdichten wie beschrieben.
Die Noppenfolie dient dem Schutz der Bitumenbeschichtung...also Noppen nach Aussen, damit diese sich nicht durch die Dichtmasse drücken... Dann noch kapillarbrechend anfüllen...also gröberen Kies .(hast ja auch noch was von Drainage geschrieben) und die Wand so sollte trocken bleiben, da durch die Maßnahmen keine hydrostatische Belastung Druck entstehen kann..
LG

ja , so werd ichs machen , danke :)
Heute sind die Skimmer gekommen. Sie haben 2 Abgänge in 2"..

auf dem Bild habe ich mal eine 200er Muffe drüber gesteckt. Ich könnte den Boden rausschneiden und die Zwischenräume aussen mit Silikon abdichten. Eine bessere Lösung wäre wohl wenn ich einen Flansch mit Tangit aufkleben könnte. Ich werde mir mal einen Flansch besorgen und schauen ob der Aussendurchmesser passend zum aufkleben ist.

... Habe gerade mal ein glattes Stück 200er Rohr draufgesteckt. Der Spalt ist aussen ca 4-5mm. Kann ich das mit Tangit kleben ??

Anhänge

• 1240571_653951281305233_1141100493_n.jpg
    1240571_653951281305233_1141100493_n.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Hi,

wenn dann solltest du den Flansch besser mit Innotec, oder einem vergleichbaren Dichtmittel abdichten.

Wenn du gleich das KG-Rohr nehmen willst, würde ich auch eher zu Innotec, etc. tendieren, da der Skimmer doch eh fest eingebaut wird oder? :kopfkratz

Beim Tangit wären mit eventuelle Lufteinschlüsse und die Gefahr das es wohl Ewig braucht um aus zu härten zu hoch. ;)

Hallo,

ja der bzw die zwei Skimmer werden fest in die Wand eingebaut. Ich werde dann sowieso oben einen größeren Revisionsdeckel in der Holzterasse einplanen , somit kann ich auch kontrollieren ob noch alles dicht ist.
Ich weiß ja nicht wie lange Innotec dicht hält.

Also werd ich wohl ein Stück 200er Rohr aufkleben und dann auf 150 / 100 reduzieren und zum Filter leiten

Hi,

wenn die Rohre starr verlegt werden und du sauber arbeitest, wird es "dein" Leben lang bestimmt dicht sein.......................... ;)

ok, dann werd ich einfach den Boden abschneiden und ein Rohr drüber kleben.

Danke für die Info !

Hier mal der Umbau des Skimmers .

Verwendet habe ich einen Kunststoffskimmer mit 450 mm breitmaul, von der Firma FKB (139,-)

Den Boden habe ich abgeschnitten.
DSC_0790.jpg 
DSC_0791.jpg 

Die Kanten mit einem Klingenmesser und Schleifpapier gesäubert und die Klebeflächen angeraut .

Nachdem ich die Klebeflächen mit Verdünnung gereinigt habe, habe ich die Dicht/Klebemasse aufgetragen.
Ich habe kein Innotec bekommen und verwende daher ein Wetterbeständiges Dichtmittel von Loctite
DSC_0794.jpg 
DSC_0795.jpg 
Von Innen und Aussen habe ich nocheinmal zweilagig Dichtmittel aufgetragen und in die Spalte gedrückt
DSC_0796.jpg 
DSC_0797.jpg 
Nun habe ich einen Schwerkraftskimmer mit 200mm KG Anschluss.

Bleibt nur noch die Frage wie ich die bestmögliche Strömung im Zusammenhang mit 2x 110er Bodenabläufen hinbekomme.

Soll ich einen Skimmer mittig verwenden (auf 100 reduziert) oder 2 Skimmer aussen am Beckenrand anbringen ?

oder evtl einen Skimmer mit 150 oder sogar 200mm zum Filter leiten ?

Wer kann mir da helfen ?

Gruß Marec

Zuletzt bearbeitet:

Aktueller Stand

Die zwei Scheinwerfer sitzen und es fehlen noch 2 Reihen Steine bis zur Höhe von 1,6m

DSC_0799.jpg 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten