Schwimmteich, 2020, Oberösterreich, technikarm

Wie schon geschrieben- den Boden glatt lassen...entweder PEHD schwarz oder Beton eingefärbt. Am Ende kommen Algen, Flechten und färben endgültig. Je "unauffälliger" die Bodenfarbe gewählt wird (schwarz, dunkelgrün, braun), desto weniger "stresst" man sich später.

Wir möchten aber die Klarheit des Wassers sehen und kein "schwarzes Loch". Klaro sieht man auf hellem Untergrund jedes Blättchen, soll man auch. Dann wird es in den (dunkel bleibenden) Tiefbereich gekehrt und dort bleibt es bis zum nächsten Schlammsaugen.

Meine Bekannten (samt Schwimmteich) haben wenig Stress mit Pollen. Drum weiß ich noch nicht so recht, ob ich überhaupt EINEN Skimmer installiere (aber sicher eine Leerverrohrung sicherheitshalber).
 
Hallo!

Ich finde dein Teichkonzept wie im ersten Posting sehr stimmig! Ich habe es so umgesetzt, als Technik lediglich einen Randskimmer mit Ultrasive! Der ganze Technikwahnsinn, der sich hier (leider) verbreiter hat, ist nicht nachvollziehbar, außer du willst Fische halten und magst keine schönen Pflanzen!
Ich sauge den Boden meistens nur einmal im Jahr raus, höchtens 2x. Den Rand säubere ich einmal öfter.

Wenn der Coronawahnsinn vorbei ist, kannst du dir das gerne mal bei mir ansehen. Vor allem kannst du einen ST anschauen, der seit vielen Jahren ohne Algenbefall ist und sich die natürlichen Vorgänge zu Nutzen macht. Den Rest findest du hier im Forum!

Liebe Grüße aus Salzburg
Oliver
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten