Marion412
Mitglied
- Rufname
- Marion
- Teichfläche (m²)
- 60
- Teichtiefe (cm)
- 160
- Teichvol. (l)
- 50000
- Besatz
- Regenbogenelritzen, Ohne Ende Moderlischen
Gewaschener Sand, Ob es eine genaue Bezeichnung gut , weiß ich nicht , müsste ich nachsehen. Kein Lehm drin .2. Was wurde eigentlich als Pflanzsubstrat / Füllung für die Pflanzzone genommen?
Leicht lehmhaltiger Sand ohne Humusanteil wäre gut.
Ein bisschen Pflanzerde/ Substrat an den Wurzelballen ist natürlich nicht gleich eine Katastrophe.
Es waren über 100 Pflanzen , da kommt schon einiges zusammen.
EPDM Folie von FirestoneWenn zur Folie aus PVC oder EPDM (mit Falten) kein 100% wurzelfestes Vlies verlegt wurde, dann können einige Pflanzen (z.B. schilfähnliche) die Folie durchwachsen.
Kein Schilf drin
Es wurde rund um den Teich Steine betoniert4. Kapillarsperre am Rand zur Umgebung nicht vorhanden. Über das Schotterbett wird ggf. Wasser in das Umfeld gesaugt.
Das mit dem BA ist jetzt gelaufen und gerade am letzten Wochenende das letzte Stück Rollrasen verlegt bekommen .Technische Verbesserung wäre gewesen, zumindest einen! Bodenablauf mittig und einen Skimmer zentral in einen "Filterkeller" über KG110 / DN 100- Rohre zu verlegen.
Dann käme ein Filter und dann erst die Pumpe im "Klarwasser".
Rücklauf der Pumpe über mind. 1 x KG 110- besser 2 x KG110 Rohre an zwei gegenüberliegenden Teichseiten.
Rückläufe ebenfalls per KG110 zum Teich und per Flansch durch die Folie.
Einströmung über aufgesteckte Bögen für ein Kreisströmung. Dadurch wird der absinkende Schmutz in der Teichmitte konzentriert, wo auch der Ba sitzt.
.
Und genau deshalb brauche ich einen Fachmann , das ist für mich nicht umsetztbar.
Ich hätte unter dem Holzdeck noch Platz , das muss eh nochmal weg gemacht werden und dann könnte man ja auch tiefer gehen und betonieren Oder neben der Gartenhüte.