Schwimmteich geplant

AW: Schwimmteich geplant

Hallo

ich melde mich mal auch wieder. Einige Tage habe ich mit NG hin- und hergemailt. Man ist jetzt mit den Entwürfen soweit zufrieden (Regenerationsteich sit nun ca. 9 Meter x 3-4 Meter). Beim Schwimmteich hatte ich für die Profilgestaltung immer die Gewohnheiten meines Hundes im Kopf (Vorderpfoten im Wasser und Bälle reinwerfen und wieder rausfischen und ja nicht tiefer als bis zum Bauch reingehen, wenn es tiefer wurde, Herrchen oder Frauchen in Panik holen, weil die Welt untergeht bzw. der Ball wegschwimmt). NG empfieht DRINGEND Stufen bei 10 und 50 cm. Die habe ich jetzt so geplant und werde wohl dem Hund das Schwimmen beibringen müssen. Anfang nächste Woche kommt der Baggerfahrer zum gucken und es wird erstmals über den Preis geredet. Ich habe leider gar keine Vorstellung bzw. Anhaltspunkte, was das so kosten könnte. Ich werde mich überraschen lassen.
Bislang rette ich ersteinmal die Pflanzen aus der zukünftigen Schwimmteichzone.
 
AW: Schwimmteich geplant

Es hat angefangen :wunder
Auf dem 1. Bild sieht man den Gartenteil im vergangenen Jahr...
2. Bild: die Weide ist gekappt, die Magnolie und andere Pflanzen umgesetzt
ab 3. Bild: am vergangenen Wochenende war der Bagger da, hat einen Teil der Tannen-Hecke enfernt und ein Loch ausgehoben, mit groben Profil, sehr groben:kopfkratz

Schon beim Baggern machte sich unser Kiesboden bemerkbar: an der Seite brachen Stücke an. Deshalb wurde weniger an den Seiten und im Profil mit dem Bagger ausgehoben, damit nicht noch mehr unkontrolliert abbricht.
 

Anhänge

  • CIMG1995.jpg
    CIMG1995.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG4041.jpg
    CIMG4041.jpg
    195 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG4064.jpg
    CIMG4064.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG4087.jpg
    CIMG4087.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG4093.jpg
    CIMG4093.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 55
AW: Schwimmteich geplant

Nach Feierabend ging es in der Woche weiter, nebenbei wurde ein provisorischer Zaun gezogen, damit der Hund nicht auf Streifzug gehen kann.
Damit der Sand (oder der Kies) nicht gleich ins Rutschen kommt, wurde auf die fertigen Stellen erst einmal ein einfaches Vlies gelegt.
Die 1.Stufe wird bei etwa 10 cm sein, die 2. Stufe kommt bei 50 cm. Links ist der Eingangsbereich
 

Anhänge

  • CIMG4095.jpg
    CIMG4095.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG4094.jpg
    CIMG4094.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG4100.jpg
    CIMG4100.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 57
AW: Schwimmteich geplant

Hallo Kathrin.

Das sieht ja schon ganz beeindruckend aus. :oki
Stand an dem Bagger Weimar M 1000 oder so etwas ähnliches? :lol
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/10

Ich weiß ja nicht, wie viel Platz Ihr noch habt und ob es von den Finanzen her drin ist... aber wenn irgendwie möglich, hätte ich den Teich größer gebaut. Wenn der erst mal ein gewachsen ist, werdet Ihr das bestimmt ähnlich sehen. :?
 
AW: Schwimmteich geplant

Hallo
Den Schwimmteich konnten bzw. wollten wir auf dem Teil des Grundstückes, auf dem es die Ortssatzung gestattet, leider nicht größer bauen - und mehr Platz ist da in der Länge nicht, etwas Rasen (auf dem Foto links) wollte ich vor der Terrasse noch haben. Also ist die Breite auf 6-7 m beschränkt. Mein großer Bambus und ein anderer Teich, dahinter die Terrasse setzen die Grenze für die Länge. Der Schwimmteich ist jetzt etwa 6x11 m. Im hinteren Teil ist noch der totale Acker und 500m² Platz - aber da darf laut Satzung kein Schwimmteich gebaut werden, nur ein Teich mit Pflanzen oder Fischen. Also kommt dort der Regenerationsteich (9-10x3-4m) hin. Ich hätte es gern andersherum gehabt - aber das ist Jammern auf hohem Niveau:lala,. Und klar - einige Grenzen setzen die finanziellen Möglichkeiten. Deshalb versuchen wir, soviel wie möglich selbst zu machen. Eigentlich sollte der Bagger die einzige Fremdleistung sein. Mal sehen, ob es klappt :beten
 

Anhänge

  • CIMG4056.jpg
    CIMG4056.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 34
AW: Schwimmteich geplant

Hey!

ich bin noch ganz neu hier, finde aber dein Schwimmteichprojekt echt spannend :)

Toll auch, dass du so viele Fotos machst, da kann man echt direkt mitfiebern...

Bin auf jeden Fall gespannt, wie der Teich am Ende aussieht.
 
AW: Schwimmteich geplant

Ein schickes türkises Vlies schützte den Schwimmteich bis die Folie kam.

Rossi macht noch Gestaltungsvorschläge für den Regenerationsteich.

Die Folie im Schwimmteich liegt seit 1. Mai - Dank tatkräftiger Unterstützung der Nachbarn. Zu viert ging es dann schneller als gedacht.
Zur Zeit läuft Wasser ein, damit alles noch verfestigt wird und sacken kann.



Zement zum Vermörteln ist schon da...Mischer auch.
Aber erst einmal gibt es noch einge andere Baustellen auf dem Grundstück:lala
 

Anhänge

  • CIMG4128.jpg
    CIMG4128.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG4172.jpg
    CIMG4172.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG4304.jpg
    CIMG4304.jpg
    179 KB · Aufrufe: 41
AW: Schwimmteich geplant

Wir haben jetzt Folie in Schwimm- und Regenerationsbecken. Probehalber und auch, damit der Sand verfestigt wird, haben wir den Schwimmteich einmal voll laufen lassen.
Es fehlen noch die Einbauten für den Saugsammler, für die externe Pumpe ... die Ufermatten und dann das Vermörteln des Schwimmteiches. ...
Rossi hat den Teich schon mal ausprobiert, die Stufen gefallen ihm ganz gut und das Wasser schmeckt wohl auch:oki
 

Anhänge

  • aCIMG4334.jpg
    aCIMG4334.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 46
  • aCIMG4340.jpg
    aCIMG4340.jpg
    74 KB · Aufrufe: 44
  • aCIMG4351.jpg
    aCIMG4351.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 47
AW: Schwimmteich geplant

Mit dem Schwimmteich sind wir noch nicht viel weiter - Saugsammler und Anschlüsse sind soweit vorbereitet, Wasser war eingelassen, um den Sand zu verdichten (und um auch schon mal Baden zu gehen). Jetzt hoffen wir auf einige Tage ohne stärkeren Regen, um zu Vermörteln...
 

Anhänge

  • kCIMG4355.jpg
    kCIMG4355.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 27

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten