RKurzhals
Mod-Team
- Teichfläche (m²)
- 23
- Teichtiefe (cm)
- 160
- Teichvol. (l)
- 14000
- Besatz
- >20 Rotfedern,
5 Sonnenbarsche,
3 Schleie
AW: Schwimmteich, grünes Wasser (Algen) und kümmerliche Pflanzen
Hallo Albert,
Deine Teichanlage gefällt mir richig gut, das ist ein klasse Konzept, die Brücke, der Badeteich - richtig gut geplant in Größe, Form und Tiefenprofil, einfach klasse!
Letztes Wochenende war ich mal wieder am Teich meiner Eltern (mitllerweile 10 Jahre alt), und auch da finde ich die Kommentare meiner Vorredner bestätigt: mehr Pflanzen. Die Idee von Annett mit dem Lehm ist gut (haben meine Eltern nicht, aber dafür einiges an Schlamm, und am Anfang wie bei Dir über 3 Jahre grünes Wasser - bis eben die Wasserpflanzen anfingen zu wuchern).
Aus dem, was ich bislang dem Forum entnehmen konnte, mangelt es bei Dir noch am Pflanzenwuchs. Lehm neben Steinen im Substrat ist eine gute Ergänzung, um ein konstantes Nährstoffangebot an Mineralien zu gewährleisten. So lange Du nicht eine "kritische Masse" an Wasserpflanzen erreicht hast (Geduld, leider), wird sich die Situation nicht wesentlich bessern.
Hallo Albert,
Deine Teichanlage gefällt mir richig gut, das ist ein klasse Konzept, die Brücke, der Badeteich - richtig gut geplant in Größe, Form und Tiefenprofil, einfach klasse!
Aus dem, was ich bislang dem Forum entnehmen konnte, mangelt es bei Dir noch am Pflanzenwuchs. Lehm neben Steinen im Substrat ist eine gute Ergänzung, um ein konstantes Nährstoffangebot an Mineralien zu gewährleisten. So lange Du nicht eine "kritische Masse" an Wasserpflanzen erreicht hast (Geduld, leider), wird sich die Situation nicht wesentlich bessern.