Die Dielenfix sind praktisch kleine U- Profile aus Edelstahl und werden immer nur an einer Seite der Bretter in die Unterkonstruktion geschraubt.
Die andere Seite wird unter das vorher angeschraubte Brett nur runtergesteckt. HÄlt super! Bei mir hat sich da nichts verzogen.
Bei kurzen Brettern von 1,5m ist das sowieso nicht so schlimm.
Bei 3m langen Brettern z.b. wird es mit dem Verzug und Verdrehen manchmal etwas schlimmer,
Mit den 110er Schiebern- die kosten ab ca. 30 Euro das Stück. Plus einen Flansch- ca. 10 Euro macht 40 Euro.
MAl 3 sind 120 Euro für 3 Saugstellen. Ohne Engpaß und jederzeit erreichbar und der Schieber auf der FT- Seite immer leicht austauschbar.
Und bei mir habe ich auf beiden Seiten des Dammes Abzweige zum Rohre reinigen mit eingebaut. Davon sieht man jetzt nur noch die Deckel.
Das hat sich bereits bei einer Skimmerleitung bewährt- Eichenlaub.....
Falls Deine Schieber noch nicht angebaut sind- klebe auf der FT-Seite ein Stück KG110 ein und ebenfalls in den Schieber ein Stück KG 110.
Verbinden kannst Du mit Flexmuffen für KG 110. Zu finden bei HANAKO-
Koi (3 Stück-Set) oder pvc-welt.
Es ist mir immernoch unverständlich, was NG ihren Kunden verkauft....es passt einfach alles nicht- Pumpleistung- Rohrdurchmesser- Engpässe-vor allem von der hydraulischen Seite gesehen...
Schade- ich hatte gehofft, das Du auch die Saugrohre in einen Filterkeller leitest und dort Dir alle Möglichkeiten offen gelassen hättest.
Z. B. mit einem
Luftheber pumpen- effektiver kann man kein Wasser umwälzen.
Eigenentwicklung und Bau eines TF/EBF und Steuerung wäre ja für Dich nicht ganz so schlimm geworden. Muss aber nicht sein.
Reiner Naturteich mit Teich- Saugrohre- Filterkeller- LH- FT- Teich läuft auch.
Auch das mit dem LH watscht NG ab mit dem Hinweis, das LH an 99% ihrer Teiche nicht funktionieren...ab...warum wohl...Engpässe und gepumpte Filtersysteme....
Aber egal- Du hast Deine guten regionalen (weiches Wasser) Erfahrungen mit dem 1. Teich und so wird es bei m2. auch klappen!!
Wenn Du den 2. Teich sanierst- berichte einmal von dem Zustand des Kiesfilters und wie verschlammt er war.
Dazu gibt es noch wenig Berichte.
Dankeschön und einen Guten Rutsch!