Schwimmteichplanung auf der Alb

Sunny64

Mitglied
Dabei seit
14. Okt. 2010
Beiträge
10
Ort
78***
Teichtiefe (cm)
0,4
Teichvol. (l)
600
Besatz
kein
Hallo und einen guten, sonnigen Morgen!
Ich bin relativ neu in diesem Forum und habe mich schon eine Weile mit dem Thema Pool beschäftigt. Da wir aber am Rande der schwäbischen Alb leben, würden wir einen Pool sicher nicht sehr intensiv nutzen. Da wir einen relativ langezogenen, großen Garten haben, in den am hinteren Ende immer noch am Abend die Sonne hinscheint, möchten wir dort einen Teich mit einer anschließenden Sitzfläche und kleiner Hütte zum unterbringen der Möbel anlegen. Da der Platz ausreichend ist, habe ich die Idee, bei großer Hitze, in dem Teich auch mal baden zu wollen. Mir geht es jetzt wie "Teichfan71" Ich möchte keine Fische, aber auch bei nicht Badebetrieb klasklares Wasser. Ich mag es, wenn sich die Sonne auf dem Grund "spiegelt" Genügt eine Wasseroberfläche von ca 50qm? Die Teichgröße ware ca 6 x 8,5 m mit umlaufender Flachzone, im hinteren Teil größere Regenartionszone. Tiefe 1,5-2 m an der tiefsten Stelle. Wir möchten, wenn irgendmöglich keine Betonarbeiten machen (lassen). Wir müssen einige Baumstümpfe und ein altes Sumpfbeet von ca 10 qm entfernen, der Aushub aus dem Teich würde diese Löcher zum Teil füllen. Wir haben keine kleinen Kinder mehr, also kann das Ufer nach der Flachzone schon steil abfallen. Im vorderen Teil könnte man doch unter der Folie so eine Art Stufen ausformen, damit man herauskommt und evtl. dort auch nicht so steil abfallen?! Oder geht das nicht?
Wir hatten uns gedacht, den Teich evtl. von einem GaLa-Bauer machen zu lassen und die umliegenden Pflaster- und Pflanzarbeiten selber zu machen.
Ist das ein unrealistischer Traum, in einem "normalen" großen Teich auch mal zu baden und ihn sonst zum Anschhauen und Genießen zu nutzen?
Ich werde einen Plan mit dem Garten und dem Teichprojekt mal einstellen. Vielleicht hat jemand ein Tipp, was die Nutzung oder Durchführberkeit meines "Lieblingsprojektes" betrifft.
Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße von der sonnigen schwäbischen Alb von Martina
 

Anhänge

  • CCF21042011_00000.jpg
    CCF21042011_00000.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich planen

Servus Martina

Herzlich Willkommen unter den Schreibern :oki

Ist das ein unrealistischer Traum, in einem "normalen" großen Teich auch mal zu baden und ihn sonst zum Anschhauen und Genießen zu nutzen?
Natürlich ist es nicht unrealistisch .... Klick mal in meiner Signatur auf "Mein Ex-Schwimmteich"

Sind nach dem Nußbaum Richtung geplanten Schwimmteich noch "Hindernisse" oder ist da nur Rasen ....

Denn ich würde den Schwimmteich so groß als möglich machen .... Rasenmähen ... nein, das braucht doch kein Mensch ;)

Die Hütte würde ich auf die Straßenseite bauen ... wirft sonst einen Schatten auf den Teich ...

Und ich finde das Grundstück gut propotioniert ... hatten auch fast die gleichen Abmessungen damals 40 x 20m.
 
AW: Schwimmteich planen

Hallo und :willkommen Martina

Deine Idee klingt gut und ist auch mit Sicherheit durchführbar. Der Teich ist von der Größe auf jeden Fall zum Baden geeignet. Da ihr klares Wasser haben wollt, stellt sich die Frage, ob und was für Technik ihr verwenden wollt. Etwas Technik bentötigt es aber schon, aber wenn die Pflanzenzonen recht großzügig gestaltet und dann sehr gut bepflanzt sind, braucht's da nicht viel. Kleine Info - das Verhältnis zwischen Pflanzen- und Schwimm-Badezone sollte im absolut optimalen Falle 50% - 50% sein. Muss aber nicht, wenn etwas Technik unterstützt.

Es ist auch kein Problem den Teich ganz ohne Betonarbeiten zu gestalten, allerdings bräuchtet ihr schon guten und festen Boden. Was habt ihr den für Boden? Die Treppenstufen kannst du im Boden schon entsprechend vorformen und gestalten. Das Ganze dann mit Vlies und Folie ausgelegt, viele Pflanzen rein, ein bißchen hier und da - dann seid ihr eigentlich auch schon fertig.

Ich würde den Auftrag nach meiner bisherigen Erfahrung nicht unbedingt einer Ga-La-Firma überlassen, da sie dann doch recht teuer sind. Ich würde eher Teilarbeiten, wie groben Aushub und das Folienverlegen bei Bedarf von einer Firma machen lassen. Den Rest kann man gut selber machen.

Aber ich denke, es werden sich noch andere User melden und über ihre Erfahrungen schreiben.

PS: Vielleicht kann ein Mod euch ja ein eigenes Thema gönnen. Das ist immer dann schön, wenn ihr euren Baufortschritt hier dokumentiert.


Ansonsten erstmal viel Spaß und die Planung sieht viel versprechend aus.
 
AW: Schwimmteichplanung auf der Alb

Servus

Hab mal ein neues Thema daraus gemacht Martina ....

So bekommst sicher mehr Tipps ;)

@ Zacky: und schon ist es passiert ... Danke für den Hinweis :oki
 
AW: Schwimmteichplanung auf der Alb

Morjen Helmut, das klappt ja mit euch immer super. :oki
 
AW: Schwimmteich planen

Hallo Zacky, viiiiielen Dank für die schnelle und positive Rückmeldung.
Wir haben hier schweren Boden, Lehm und Kalksteine. Wir sind hier aber an einer der tieferen Stellen im Ort, da ist es mit den Steinen nicht so schlimm. Eher etwas Grundwasser vielleicht. Ist das ein Problem?
Gegen Technik haben wir nichts einzuwenden, da ich, das hatte ich vorher vergessen, gerne einen kleinen Wasserfall hätte. Es gibt Wasserspeier, die einen ca. 40 cm breiten Schwall ausgeben, leider weiss ich nicht, wie man das nennt. Eine GaLa Bauerin hatte mal die Idee, einen solchen in eine Gabione einzubauen, das klang für mich sehr gut. Welche Filtertechnik man braucht, muss man dann an der konkreten Planung festmachen. Natürlich brauchen wir auch Licht, evtl. sogar im Wasser :)Es wird somit auf jeden Fall Strom nach hinten gelegt werden. Die Idee, nur die schweren Arbeiten zu vergeben, klingt auch gut. Mal sehen, ob wir hier einen finden, der das machen würde.
Das Bild zeigt nochmals den Blick in den Gartenteil mit dem geplanten Teich und meinen kleinen Miniteich, der uns aber auch schon Spaß macht. Man siehrt auch halblinks vor dem Baumhaus einen Kanaldeckel, in den man evtl. eine Tauchpumpe ainlaufen lassen kann. Auf jeden Fall bin ich erstmal bestärkt in meiner Planung. Nochmals Danke dafür.
Viele Grüße von Martina
PS: Bin etwas unerfahren in Foren, wenn etwas nicht so sein sollte, wie es sein soll, bitte sagt es mir!!
 

Anhänge

  • OE9385+Garten 010.jpg
    OE9385+Garten 010.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 50
AW: Schwimmteichplanung auf der Alb

Hallo Helmut und danke für das neue Thema.
Vielleicht kommen ja noch einige Anregungen.
Nein hinter dem Nussbaum sind keine Hindernisse mehr, die nicht "ausgräumt " werden würden. Baumstümpfe und das uralte Sumpfbeet kämen dann weg, wuchern sowieso nur zu mit Brennesseln und Brombeeren;). Die Hütte sollte auf die Südseite, da auf dieser Seite eine Bundestrasse in ca. 150m Entfernung vorbeigeht. Der Lärm ist erträglich, da diese dort auf einem Damm verläuft und viele Hecken davor sind. Trotzdem würde die Rückwand der Hütte, die auch einen offenen, pergolaähnlichen Teil nur mit Rückwand und Dach haben soll, etwas als Lärmschutz dienen. Die Strasse auf der Nordseite ist nur eine kleine Anliegerstrasse in unserem Wohngebiet, die nicht stört. Vielleicht würden wir den Teich noch weiter in die Mitte oder nach Norden "rücken", man muss mal den Schattenwurf beobachten.
Viele Grüße von Martina
PS: Rasenmähen übernimmt unser elektrisches Schaf, deshalb auch die Planung, dass es auf der Nordseite noch einen genügen breiten Streifen zum mähen hat.
 
AW: Schwimmteichplanung auf der Alb

50m² ist für einen Badeteich durchaus ausreichend - meiner ist sogar noch etwas kleiner.
Ich betreibe eine Wasserfallschale (Model "Niagara" von Ubbink) mit ca. 4000l/h und 60cm Breite. Falltiefe 50cm aus einer Steinmauer heraus (die Schale ist in eine Nische in der Wand eingebaut).
Ich schaue mir das gerne abends an und stehe auch beim Baden unter dem Wasserfall :)
In die Schale habe ich 50 RGB-LED's (wasserdicht vergossen) platziert, die den Fall mit einstellbarer Farbe unterlegen. Das Licht folgt sogar dem Wasser.

user19176_pic10590_1276582600.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteichplanung auf der Alb

Hallo Martina auch von mir herzlich willkommen hier bei den Schwimmteichen. Dein Grund stück gibt ja einiges her um einen schönen Schwimmteich darin zubauen. die Größe ist soweit auch OK. Für ab und zu mal abzukühlen ist das in Ordnung. Ganz soweit hinten im Garten würde ich ihn nicht platzieren. Die Erfahrung hat gezeigt das ein Sitzplatz am Teich bald zum Lieblingsplatz wird und der sollte nicht zu weit vom Haus entfernt sein. Die Vergabe an einen Galabauer kann jedoch ganz schön ins Geld gehen und ist kein Garant das es auch funktioniert. Wenn es mit dem selbst bauen aus irgend welchen Gründen nicht geht dann bei dem Galabauer deiner Wahl nach Referenzobjekte fragen die auch schon ein paar Jahre in Betrieb sind.
 
AW: Schwimmteichplanung auf der Alb

Hallo Günter, vielen Dank für Deine Anregung. Wir müssen den Teich so weit nach hinten setzten, da wir vorne einen wirklich großen Walnussbaum haben, der im Sommer einen herrlichen Halbschatten wirft, aber auch leider im Herbst Nüsse und Laub abwirft. Das ist jetzt schon bei dem kleinen Teich ein Problem, aber da mache ich das Wasser im Herbst raus, bei 600 l kein Problem. Zudem scheint in den hinteren Bereich auch abends noch die Sonne hin, wenn weiter vorne schon lange Schatten vom Haus ist. Wir haben uns das auch überlegt und deshalb soll in die Hütte auch ein Kühlschrank:lol
Viele Grüße und ein schönes Osterfest!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten