Schwimmteichplanung

carbo

Mitglied
Dabei seit
3. Jan. 2009
Beiträge
4
Ort
5202
Teichtiefe (cm)
230
Teichvol. (l)
65000
Besatz
keine
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich lese seit einiger Zeit hier in diesem Forum und begrüße hiermit alle Forenmitglieder. Angeregt durch die vielen schönen Schwimmteiche der Forenmitglieder plane nun meinen eigenen Schwimmteich zum Selberbauen. Ich möchte einen Schwimmteich mit ca. 2,5m tiefe und Kiesfilterzone, Skizze im Anhang.

Hierzu gibt es natürlich einige Fragen die ihr mir bitte beantworten können.
1. gibt es an der Planung gravierende Fehler ?
2. hat wer ähnlich gebaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
3. wer hat erfahrung mit den notwendigen Foliendurchbrüchen zwischen Schwimmteich und Kiesfilterzone, was hat sich am besten bewehrt und wird nicht undicht?
4. reicht ein Biodränverteiler oder soll man einen zweiten in serie schalten, geht das überhaupt?
5. ist die geplante technik sinnvoll oder gibt es was einfacheres oder billigeres?
6. reicht die messner eco-Tec2 16.ooo gepumpter Höhenunterschied ca. 1m für das Biodränsystem aus?
7. sind die Teichmolch Kieszonenskimmer SK40 geeignet?
8. sind 2 Bodenabläufe sinnvoll?
9. bekommt man mit 2 Skimmern und 2 Bodenabläufen überhaupt einen Wassersog über einen Ultra-Sieve 3 zusammen?
10. verbindung Schwimmteich zu Kiesfilter mit 110 er KG-Rohr, wie verbindet man das, und wie kann man Schmutzeintrag zum Schwimmteich durch die Rohrverbindung verhindern?

Das sind viele Fragen auf einmal, aber vielleicht gibts den einen oder anderen Tipp?

Lg carbo
 

Anhänge

  • Teichplan 1.pdf
    84,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwimmteichplanung

Hallo Carbo...:willkommen

Mein Schwimmteich ist zwar nicht annähernd so groß, wie deine Planung, aber ich habe auch mit einem kies-durchströmten Pflanzenfilter gebaut. Wir haben damals auch eine eckige Form des Schwimmbereiches und drumherum die Pflanzenzone geplant und gebaut. (siehe Album)

Allerdings hatte ich damals keinen Bodenabaluf geplant, was ich nun in jedem Falle machen würde. Bei deiner Größe sind zwei BA bestimmt schon sinnvoll, wenn auch weniger Schmutz in einem Schwimmteich anfällt.

Einen Oberflächenskimmer in Windrichtung ist sinnvoll.

Ich habe meinen jetzigen Schwimmteich in gepumpter Version gebaut, würde dies aber heute auf Schwerkraft ändern und alle Abläufe in eine Filterkammer schicken. Vorzugsweise jetzt einen Siebfilter und danach gleich eine Pumpenkammer, die das Wasser wieder in die Kieszonen drückt.

Als Rohre würde ich nun die orangenen Biodränrohre 110er verwenden, da diese mehr Schlitze haben. Ich könnte mir hierdurch eine bessere Durchströmung der Kieszone vorstellen.

Ich muss aber auch zugeben, dass unsere Folienverleger - eigentlich auch Schwimmteichbauer - mir damals sagten, das ginge alles so, wenn sich die Pflanzenwelt entsprechend kultiviert hat. Auch wurde uns eine Pflanzenfläche von nur noch 20-30 % der Teichoberfläche empfohlen, größer ist natürlich immer besser.

Wir haben die Wanddurchführungen alle mit Folienflanschen gemacht und es bisher nicht beruet. Alles dicht!

Alle Rohre über eine US III geht m.M.n. nicht.

Soviel erst einmal von mir...bis später...
 
AW: Schwimmteichplanung

Hallo Carbo,
:Willkommen2
ich habe mir erlaubt die PDF in ein Bild umzuwandeln. Dann kann man gleich sehen, was du vorhast.
Möglicherweise sind es zu viele Fragen auf einmal und wenige trauen sich was zu schreiben.
Es gibt aber einige Schwimmteichbauer, die von ihren Erfahrungen berichten könnten.
 

Anhänge

  • Planung Schwimmteich.jpg
    Planung Schwimmteich.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 62
AW: Schwimmteichplanung

Servus Carbo

Ich war so frei und habe deinen Text zwecks besserer Lesbarkeit editiert ...

Nun zu deinen Fragen:
1. gibt es an der Planung gravierende Fehler ?
Ja
2. hat wer ähnlich gebaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Keine Erfahrung da anders gebaut ...
3. wer hat erfahrung mit den notwendigen Foliendurchbrüchen zwischen Schwimmteich und Kiesfilterzone, was hat sich am besten bewehrt und wird nicht undicht?
Folien durchbrüche mit Flansche ausgeführt
4. reicht ein Biodränverteiler oder soll man einen zweiten in serie schalten, geht das überhaupt?
Würde es anders lösen ...
5. ist die geplante technik sinnvoll oder gibt es was einfacheres oder billigeres?
es gibt einfacheres
6. reicht die messner eco-Tec2 16.ooo gepumpter Höhenunterschied ca. 1m für das Biodränsystem aus?
Wozu ein Höhenunterschied ? in Schwerkraft gibt es keinen Höhenunterschied
7. sind die Teichmolch Kieszonenskimmer SK40 geeignet?
keine Ahnung
8. sind 2 Bodenabläufe sinnvoll?
Ja unbedingt
9. bekommt man mit 2 Skimmern und 2 Bodenabläufen überhaupt einen Wassersog über einen Ultra-Sieve 3 zusammen?
nicht gleichzeitig
10. verbindung Schwimmteich zu Kiesfilter mit 110 er KG-Rohr, wie verbindet man das, und wie kann man Schmutzeintrag zum Schwimmteich durch die Rohrverbindung verhindern?
Bei deiner Kiesfiltergröße von 120m² würde ich zu einem 160er bzw. sogar einem 200er greifen. Es sollte keinen Schmutzeintrag vom Kiesfilter in den Schwimmbereich geben.
An welchen Schmutz denkst du ?


Deine Skizze ist nicht aussagekräftig ... Kiesfilter um den Schwimmbereich ?
Ist der Schwimmbereich hochgemauert und der Wasserüberstand beträgt ??

Sorry für meine etwas stichwortartige Antwort, bin in der Arbeit und muß mich kurz halten ...
Vielleicht kannst ja bis ich zu Hause bin am Abend schon eine etwas detailiertere Antwort geben ...
 
AW: Schwimmteichplanung

Danke Helmut,

ich habe meinen 1.Plan ein wenig geändert, siehe Anhang! Zum Höhenunterschied komme ich durch die Bauhöhe des US3.Vom Bodenablauf und Skimmer geht es per Schwerkraft in ca. 90cm tiefe in den US3. Oberkannte US3 lt. Datenblatt soll ca. 1-3 cm über max. Wasserstand liegen! Dann muß die Pumpe aus einer Tiefe von Anschluss-Pumpe an US3 ca. 90cm+ Rohrwiderstand in den Biodrän fördern. Liege ich da richtig?
Ich habe den Kiesfilterbereich jetzt in den Schwimmbereich integriert, ist einfacher zu bauen.Wir wollten vorher im ersten Plan verhindern, das abgestorbene Blätter und Algen usw. in den Schwimmbereich gelangt, und deshalb die Bauliche abtrennung zum Kiesfilterbereich geplant. Wie würdest du die Filterung ausführen? z.B das Naturgart-System habe ich mir angesehen, und mich nicht wirklich überzeugt!
Die Kiesfilterzone soll fast um den ganzen Schwimmbereich gehen um genug Filterfläche und ev. Flachwasserzonen zu schaffen. Auch für die Sicherheit! Bitte um Anregungen aus euren Erfahrungen danke.

Lg carbo
 

Anhänge

  • Teichplan 1.1.doc
    33 KB · Aufrufe: 45
AW: Schwimmteichplanung

Hallo carbo,

was ist das Biodränsystem?

Hast du vielleicht einen Link oder auch eine Beschreibung zur Wirkungsweise, vielleicht mit ein paar Fotos?

Da es anscheinend so groß ausgeführt werden kann ist es evt. eine besonders gestaltete Pflanzzone?:kopfkratz
 
AW: Schwimmteichplanung

Du kannst doch direkt nach dem US III auch unterhalb der Wasserlinie direkt in das Biodrän gehen. So brauchst Du nicht die Höhe von 90 cm fördern. Dazu kannst du doch Folienflansche in die Wand einlassen und direkt anschließen.

Ich habe die Wasseroberfläche des gesamten Teiches auch miteinander verbunden. Meine Kiesfilterzone ist lediglich durch eine Mauer vom Schwimmbereich getrennt, welche ca. 20 cm unterhalb der Wasserlinie endet. Meine Kieszone ist auch nur 50 cm bzw. dann ca. 70 cm tief.

@PeterBoden - Das Biodränsystem kommt eigentlich beim Hausbau zum Einsatz und sind die großen orangenen Sammelschächte, welche dann mit geschlitzten orangenen Dränagerohren verbunden werden. Dient eigentlich der Regenentwässerung / Sickerwasserentsorgung am Haus. Es gibt aber auch dieses Dränsystem in kleinerer Variante von Teichbauhändlern.
 
AW: Schwimmteichplanung

@Zacky
danke, alles klar, ich komme ja mehr aus der Naturteichecke.
 
AW: Schwimmteichplanung

...schaue mal bei "Ralf Glenk" nach. Der hat auch eine schöne Website über Schwimmteichselbstbau. Dort habe ich mich damals sehr viel informiert und der hat auch so einen Onlineshop, da gibt es auch dieses Biodränsystem in kleiner Version für Schwimmteiche. Bei ihm etwas teurer, aber mit Baumarktware halt ähnlich zu machen. ;)

Ich würde es ja verlinken, weiß aber nicht, ob das dann zulässig sei... :?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten