Schwimmwesten für Seerosen

AW: Schwimmwesten für Seerosen

hi maik
benötige Etwas für die blätter, damit die würmer nicht drankommen.
mfg detlef
 
AW: Schwimmwesten für Seerosen

Hallo Detlef,

ich vermute Deine ' Würmer' sind die Larven vom Seerosenblattkäfer oder vom Seerosenzünsler. In beiden Fällen hilft das 'Höherlegen' der Blätter leider nichts, denn sowohl Käfer als auch Zünsler sind flugfähige Insekten, die ihre Eier auf Seerosenblätter legen. Die würden auch auf einem Baum ihre Eier legen, wenn sie da Seerosenblätter fänden. Da hilft leider nur genaue Untersuchung und Absammeln der Eier und Larven.
 
AW: Schwimmwesten für Seerosen

sodele ... aktuelles foto :)

es geht weiter :D

gruß maik
 

Anhänge

  • DSC_0152.jpg
    DSC_0152.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 16
AW: Schwimmwesten für Seerosen

Hallo,
ich find die Idee echt witzig!
Das wäre ja auch eine Möglichkeit, sie prinzipiell vom Absinken abzuhalten. Wenn ich da nicht dahinter her bin, zerfallen die Blüten zu Schmodder und das gibt zügig "Schlamm" am Grund!
Allerdings, der Arbeitsaufwand wäre der Gleiche: ob ich nun alle neuen Blüten mit Brettchen bestücke oder die verblühten rausrupfe.

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Schwimmwesten für Seerosen

Ja, Andrea, aber, wenn du zb. wie ich vor vor wenigen Wochen nur 20cm Sicht hast aufgrund Schwebealgen, und die verblühten Blüten nicht rechtzeitig abschneidest, findest du sie nicht mehr und musst sie erst recht drinnen lassen.
Ich glaub aber nicht wirklich daran, dass sie deswegen länger blühen. Kann nur ein Zufall sein, denn meine sinken eigentlich erst ab, wenn sie schon verblüht sind und nicht umgekehrt, dass sie verblühen, weil sie absinken. Man sieht es dann schon an den Blütenblättern, die werden immer runzliger ;)

Ich glaube, Maik will uns ein bissl aufn Arm nehmen, der schaut schon so spitzbübisch aus ;)
oder es ist eben totaler Zufall. Schade, dass Werner nix dazu gesagt hat, aber vielleicht ist er ja auch eingeweiht in das Geheimnis und hält sich deshalb im Hintergrund :schweigen
 
AW: Schwimmwesten für Seerosen

Hi Dany,
... die verblühten Blüten nicht rechtzeitig abschneidest, findest du sie nicht mehr
jepp, wegen den Schwebealgen, die ich hatte, hab ich das auch nicht machen können!
Nun hab ich ja "Durchblick" im Teich, und alles, was ich dennoch nicht rechtzeitig vor dem Absinken erwische, gibt Schlamm am Grund, Blätter wie Blüten.
Meine Monsterseerose treibt wie wild, da blühen immer 10 gleichzeitig, das reicht eigentlich..., somit ist mir persönlich die Blühdauer der einzelnen Blüte wurscht
nur absinken könnten die Blüten dann nicht mehr klammheimlich..(da sind ja dann auch täglich welche dabei!)
Ich glaube, Maik will uns ein bissl aufn Arm nehmen, der schaut schon so spitzbübisch aus ;)
meinst? :kopfkratz :lollol
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten