Seerose: Benötige Rat

AW: Seerose: Benötige Rat

Ach ja... Und gleich noch ne Frage hinterher: Muss ich unbedingt auch Regenwasser nehmen oder tut es auch Leitungswasser?

Danke nochmal!

Woe ohr seht, weiß ich gar nichts über Seerosen :(
 
AW: Seerose: Benötige Rat

Hallo,

Du kannst ganz normales Leitungswasser nehmen. Regenwasser wäre nur nötig wenn das Leitungswasser gechlort wird.

Zuviel Energie ins Blattwachstum kann die Pflanze gar nicht stecken. Die Blätter sind ihre Kraftwerke, in den Blätter geschieht die Photosynthese, d.h. dort wird Sonnenenergie in Wachstumsprozesse umgewandelt. Ohne Blätter kann eine normale Pflanze überhaupt nicht leben.

Samen muss Deine Seerose nicht entwickeln. Die allermeisten Seerosensorten sind steril und können gar keinen Samen entwickeln. Bei den anderen ist der Samen eher lästig als erwünscht. Aus den Samen wachsen nämlich Pflanzen mit ganz anderen Eigenschaften und Aussehen als es die Mutterpflanze hat. Deine Seerose vermehrt sich sortenecht über ihre Rhizomausläufer (so ungefähr: Wurzelausläufer), Samen braucht sie dazu nicht.
 
AW: Seerose: Benötige Rat

Ich danke Dir Werner! Hast mir sehr weitergeholfen! Hoffe der Thread ist auch für andere Unerfahrene von Nutzen!

Meine Seerose hat ein neues Blatt bekommen. Ich denke das ist ein gutes Zeichen!

Aber ich vermute irgendwie, dass ich weiter Deine Hilfe brauchen kann, wenn irgend etwas sein sollte, was ich nicht hoffe :beeten

Viele Grüße
Eig´l
 
AW: Seerose: Benötige Rat

So... Ich wusste es...

Meiner Seerose geht es blendend. Sie schiebt Blätter nach ohne Ende. Allerdings sieht man jetzt kaum noch Wasser.

Nimmt mir die Seerose es übel, wenn ich ein paar Blätter abschneide?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Eigl
 
AW: Seerose: Benötige Rat

Hallo Eigl,

ich muss ein wenig über die Frage und Antwortbeiträge schmunzeln :D

Mir geht es genau so. Hab keine Ahnung und muss gleich alles wissen und nach einer Antwort kommt gleich die nächste Frage.

Aber ich kann dich beruhigen. Hab mir gerade einen Miniteich mit Bachlauf gebaut und möchte mir im Frühjahr dort auch eine Seerose reinsetzen. Und weißt du was das Beste ist? Ich muss nicht`s mehr fragen :oki

Bin selbst ganz begeistert wie gut Werner sich mit Seerosen auskennt. Hab mich auch immer schon gefragt wie das dann funktionieren soll.

Da kann man mal sehen, das wir hier genau richtig sind.

Lieben Gruß
Bianca
 
AW: Seerose: Benötige Rat

Hi Eigl

wenns nur ein paar Blätter sind,wird sie es dir nicht übel nehmen.
Ich frag mich nur warum,du das machen willst. :kopfkratz
Nur um das Wasser zu sehen ?

Bei meinen Seerosen-wannen sieht man auch kaum mehr Wasser.
Auch bei den Minis,da hab ich extra Azolla,Schwimmfarn und Wasserlinsen rein, damit man kein Wasser sieht. :lala



Inzwischen ist alles zugewachsen.



Auf dem Bild sind übrigens keine See- sondern Teichrosen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerose: Benötige Rat

Nuja... Ich hab meinen Kübel auch beleuchtet und find es ganz schön, wenn ich etwas Wasser sehe. Daher die Frage ;)

Und wo ist der Unterschied zwischen See- und Teichrosen?

Ich bin froh dass es nicht nur mir so geht Bianca ;)

Gruß
Eigl
 
AW: Seerose: Benötige Rat

:lach

Seerose = Nymphea .....
Teichrose = Nuphar ....
beide gehören zur Familie der Seerosengewächse (Nymphaeaceae )
Ich denk mal, von eurer "Sorte" gibt es noch viel mehr, die outen sich nur nicht so,wie ihr zwei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerose: Benötige Rat

Was heißt hier outen :engel

Will ja schließlich nur, dass es den Pflanzen gut geht :D

Aber danke für den Rat :oki
 
AW: Seerose: Benötige Rat

Hallo!

Da bin ich mal wieder: Der Anfänger-Schrecken treibt wieder sein Unwesen :engel

Ehrlich gesagt werde ich langsam verrückt: Es geht um das allseits beliebte Thema "überwintern" :engel

Ja... Ich weiß es gibt unzählige Threads. Habe auch darin rumgestöbert, aber immer wieder liest man was anderes.

Liege ich mit folgenden Thesen richtig?
1. Ich kann meinen Kübel mit meiner Seerose nicht auf dem Balkon lassen, da Seerose eingeht, wenn der Kübel komplett durchfriert.
2. Überwinterung im Keller ist möglich. Dazu Wasser abschöpfen, aber den "Grund" leicht mit Wasser überdeckt lassen.
3. Die Pflanze braucht kein bis kaum Licht im Winter im Keller.

Nur nochmal zur Erinnerung: Es ist eine gelbe Nymphea "Joey Tomocick".

Vielen Dank schon mal :oops

Grüße
Eigl
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten