Seerose im Lochblechkasten, wird das gehen?

AW: Seerose im Lochblechkasten, wird das gehen?

@ Christine: Das Teil muss nicht unbedingt in den Teich ... aber ich hätte direkt im Becken gerne wieder eine Seerose oder ein andere Pflanze (außer im Pflanzenfilter), darum kam diese Idee zustande. Ansonsten finde ich sieht das zu steril aus. Und in diesem ominösen Teil war zuvor wohl auch schon eine Pflanze drinnen.

@ Andreas: Hm, kann man drüber nachdenken. Fantasie habe ich leider auch nicht, und Ahnung von Pflanzen schon gar nicht. Darum werfe ich das Thema hier ja auch einfach mal rein.

Wobei ich in anderen Foren mittlerweile von Leuten gelesen habe welche sich tatsächlich Seerosen in Kieselsteine pflanzen. Und anscheinend funktioniert das auch. Denke dass ein Laie aber gar nicht beurteilen kann ob der Seerose "gut" geht.

Hallo Marc,

sicher geht es auch mal, eine Seerose in Kiesel zu setzen. Es gibt so ein, zwei Sorten, die man Nilpferdfutter nennt. Die wachsen wie blöd und kommen wohl auch noch mit widrigen Umständen zurecht.

Guck doch einfach, ob jemand von so einer Monsterrose ein Stück für Dich hat. (Allerdings erst im nächsten Frühjahr - die Seerosenteilungssaison ist vorbei.)

Schilf käme mir freiwillig nicht in den (Folien-)Teich. Dann eher Rohrkolben oder vielleicht eine gelbe Schwertlilie?

... Rohrkolben oder Schwertlilie ... hört sich gut an (und sieht aus wie Schilf :))
Ich meinte mit Schilf einfach nur etwas das höher wächst. Nicht das Unkraut das es wohl ist.
Wobei, eine 2mm PE-Folie wird es nicht knacken ... ;)

Echtes Schilf? Ist, als ob Du mit einem Messer auf die Folie hackst...:lala

He Marc,

Seerose kannste von mir haben - war jahrelang im Teich, ohne Gitterdrumrum :D:D. Farbe weiss, hellrosa oder kräftig rosa. Ich hau das Zeug aus´m Teich raus - eigentlich wollt ich´s heute machen, aber nachdem ich heute arbeiten war, verschieb ich´s nich´n paar Tage. Raus kommts definitiv und wenn Du´s willst, komplett mit Korb drumrum.

Die Rosen sind bei mir so zwischen 70 cm und 1 meter tief, 1,25 meter ist also kein Thema.

Wenn Du willst, gerne. Gruß Andreas.

Noch ne Idee:

wenn Du, wie Christine sagt, das Rohr nicht ins Wasser stellst, sondern z.B. mit LED-Lämpchen verschiedener Farben (oder sonst irgendwie mit verschiedenen Farben) das Rohr von innen her beleuchtest und stufenweise absetzt und oben herausschauend eine Blume (hängende Geranie oder sowas) und ein größen mäßig passendes Gefäß hast, kannste Dir sowas wie eine Blumenampel erstellen. Ist besonders abends ein Hingucker !

Beschreibung ist vielleicht nicht die einfachste und klarste, aber Du hast sicherlich auch Fantasie ;)

Hallo Andreas,

danke für das Angebot. Ich werde aber wohl dieses Teil mit einem "buntgestreiften Rohrkolben" oder so bepflanzen. Mal sehen ... ob es eine kleine Insel gibt. :?

??? sind die Rohrkolben für so tiefes Wasser geeignet oder mußte da Sand auffüllen wie ein Weltmeister?
Wenn ja - mach Dir nochmal gedanken über die Ausgestaltung - oder kürz das Lochblech auf die halbe Höhe, dann kannste das Gebilde zweimal erstellen :lol

Dir fällt schon was ein. Gruß Andreas.

Ich hab hier mal mit gelesen , und staune über meine Pflanzen .
Die sitzen alle in kleinen und großen Steinen ohne Substrat , Erde oder ähnliches . Alles Wächst und gedeiht :kopfkratz

... ich denke das liegt daran dass Pflanzen nicht so viel darüber nachdenken wie wir :lol

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten